Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages

Seltsames Vanadinit / authigene Quarz-xx, Montage??

<< < (2/4) > >>

vandendrieschen:
Keine Fälschung aber echter Quarz und kein Vanadinit. Vermutlich sogar präpariert, wie die Anordnung der Kristalle aussieht.

AndreasMiel:
Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldungen! Bin mir auch gar nicht mehr so sicher, ob mir das als Vanadinit angeboten wurde…

--- Zitat von: vandendrieschen am 13 Oct 23, 21:44 ---Keine Fälschung aber echter Quarz und kein Vanadinit. Vermutlich sogar präpariert, wie die Anordnung der Kristalle aussieht.

--- Ende Zitat ---

Sollte das keine oder eine Fälschung heißen? Was meinst du mit präpariert?

Gruß, Andi

skibbo:
Anhand der Bilder nicht eindeutig erkennbar. Das könnte eine Brekkzie mit Quarzen sein, aber auch eine zusammengeklebte Vollmontage aus dutzenden Bruchstücken. Mindestens ein Säurebad dürfte das Stück hinter sich haben.
Die Menge der Quarze sowie die wahllose Verteilung der unterschiedlich gefärbten Kristalle lässt eine Montage vermuten (vermutlich gezielte Ergänzungen zur optischen Aufhübschung). Wäre es meins, würde ich die Kontakte aller hervorstehenden Kristalle zur Matrix prüfen (mit Bino und UV-Lampe) und bei weiterhin bestehender Unsicherheit das Stück einen Tag in Aceton legen.

nicoahlmann:
Bei einem recht kleinen (im Vergleich zu den Fingern im Foto) und sicher auch nicht sehr teurem Stück, glaube ich nicht so sehr, dass da etwas künstlich zusammen montiert wurde.

Gut möglich aber, dass es aus umliegenden Material herausgelöst wurde.

oliverOliver:

--- Zitat von: nicoahlmann am 14 Oct 23, 12:57 ---Bei einem recht kleinen (im Vergleich zu den Fingern im Foto) und sicher auch nicht sehr teurem Stück, glaube ich nicht so sehr, dass da etwas künstlich zusammen montiert wurde.

--- Ende Zitat ---

ich sehe das wie Skibbo:

--- Zitat von: skibbo am 13 Oct 23, 23:12 ---Die Menge der Quarze sowie die wahllose Verteilung der unterschiedlich gefärbten Kristalle lässt eine Montage vermuten (vermutlich gezielte Ergänzungen zur optischen Aufhübschung).

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln