https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Steinfund Strand Atlantik Frankreich Medoc / Schlacke  (Gelesen 1407 mal)

Offline Medoc

• *
Schönen guten Tag an alle Steinspezialisten.
Ich habe einen für die Gegend ungewöhnlichen Stein am Strand gefunden.Fundort: Montalivet/Medoc/Gironde/Französische Atlantikküste
Abmessungen:20x10x4 cm   Gewicht  1.2kg  Volumen ca.480ml  Härte 7 (ritzt Glas)  nicht magnetisch/ wird nicht angezogen,
Vorderseite glatt /speckig Hinterseite rauh/mehrschichtig  keine Reaktion auf Salzsäure
Die Vorderseite sieht aus wie Guss oder schlacke. Hier in der Gegend gibt's nichts ähnliches nur Sand ,Schotter Lehm und ein bisschen Kalkstein.
Ich bin ratlos, kann mir jemand einen Hinweis geben?
Vielen Dank

Online stoanklopfer

Re: Steinfund Strand Atlantik Frankreich Medoc
« Antwort #1 am: 17 Oct 23, 17:46 »
Das ist ziemlich eindeutig Schlacke.

Volkmar

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 17 Oct 23, 18:32 »
hallo,

Zitat
Hier in der Gegend gibt's nichts ähnliches nur Sand ,Schotter Lehm und ein bisschen Kalkstein.

Die Erfahrung zeigt: Schlacke gibts an den "unmöglichsten" Orten, so abgelegen kann eine Gegend gar nicht sein ...  ;)

lg
oliver

Offline alfredo

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 17 Oct 23, 18:33 »
Das glaube ich auch - Eine sehr alte Stück Schlacke.

Offline Medoc

• *
« Antwort #4 am: 17 Oct 23, 20:04 »
Vielen  Dank
Schlacke als gussabfall oder vulkanisch?
Dass die Oberseite glatt ist kommt wahrscheinlich davon dass der Stein/Schlacke vom Sand glattgeschliffen wurde.

Online stoanklopfer

« Antwort #5 am: 18 Oct 23, 05:09 »
Hochofenschlacke aus der Verhüttung von Erz, keine vulkanische.

Volkmar

Offline HBreuer

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 19 Oct 23, 16:10 »
Schönen guten Tag an alle Steinspezialisten.
Ich habe einen für die Gegend ungewöhnlichen Stein am Strand gefunden.Fundort: Montalivet/Medoc/Gironde/Französische Atlantikküste
Abmessungen:20x10x4 cm   Gewicht  1.2kg  Volumen ca.480ml  Härte 7 (ritzt Glas)  nicht magnetisch/ wird nicht angezogen,
Vorderseite glatt /speckig Hinterseite rauh/mehrschichtig  keine Reaktion auf Salzsäure
Die Vorderseite sieht aus wie Guss oder schlacke. Hier in der Gegend gibt's nichts ähnliches nur Sand ,Schotter Lehm und ein bisschen Kalkstein.
Ich bin ratlos, kann mir jemand einen Hinweis geben?
Vielen Dank

Sorry, mein Hinweis hat nichts mit dem Schlackefund zu tun. Möchte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass Du südlich von Montalivet bis zum Pin-Sec Achate, Jaspis, Quarz mit Chalkopyrit und Malachit etc finden kannst. Achte auf die Geröllfelder, speziell nach Schlechtwetter. Bei Ebbe ergeben sich die besten Fundmöglichkeiten, auch ca. 10 m oberhalb der Wasserlinie.

Bin jedes Jahr dort in der Gegend und habe immer gut gefunden.

Viel Glück !
Herbert Breuer, aus Offenburg (auch in Facebook zu finden)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge