http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Mineralien Sammlung ersteigert Bestimmung und Fundorte unbekannt  (Gelesen 1347 mal)

Offline DonnyDarko

• *
Hallo, ich bin blutiger Anfänger was das Thema Mineralien angeht und wollte mit einen Konvolut von eBay einsteigen. Leider gibt es keine Bestimmungen und Fundorte dazu. Vielleicht kann ja jemand zumindestens bei der Bestimmung helfen. Bei ein paar Mineralien vermute ich zu wissen was es ist, aber hätte gerne nochmal eine Bestätigung. Bild 1 und 2 Bergkristall? Bild 4 Quarz? Wenn ich mich oder wenn es was zu ergänzen gibt, dann bitte korrigieren.

Danke im voraus.
PS : Es Erfolg noch ein Zweitpost, weil ich nicht alle Bilder unterbringen könnte.

Offline DonnyDarko

• *
Hier noch Bild 5, 6, 7 und 8. Da müsste Fluorit dabei sein.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Hallo,

1,2 und 4 sehen in der Tat nach Quarz aus, 3 sieht nach Calcit aus. 6 und 7 sehen nach Fluorit aus. Fundorte wird bei diesen Allerweltsmineralien nicht nachträglich angeben können, die kommen in dieser Ausbildung an zu vielen Orten vor.

Bis denn
Günter

Offline DonnyDarko

• *
Hallo. Danke für deine Antwort. Das Bild 1 und 2 gehören zusammen. Woher kommt die Gelbfärbung auf der Rückseite mit den großen Kristallen?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Das kann durch Eisenoxide oder Hydroxide eingefärbt sein, entweder an der Oberfläche oder in Spalten bzw. Rissen in der Stufe. Bei Nummer 5 halte ich Apophyllit für möglich, ich sehe da aber nicht genug Kristallflächen.

Offline stoanklopfer

1-4: stimme ich Stefan zu
5: Apophyllit mit Stilbit, Indien
6: Fluorit aus Shangrao, Prov. Jiangxi, VR China
7: Fluorit, eventuell aus Xianghualing, Hunan, VR China
8: ?Calcit oder Dolomit

Volkmar

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK