http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Mineralien Sammlung ersteigert Bestimmung und Fundorte unbekannt  (Gelesen 1347 mal)

Offline DonnyDarko

• *
Hallo, ich bin blutiger Anfänger was das Thema Mineralien angeht und wollte mit einen Konvolut von eBay einsteigen. Leider gibt es keine Bestimmungen und Fundorte dazu. Vielleicht kann ja jemand zumindestens bei der Bestimmung helfen. Bei ein paar Mineralien vermute ich zu wissen was es ist, aber hätte gerne nochmal eine Bestätigung. Bild 1 und 2 Bergkristall? Bild 4 Quarz? Wenn ich mich oder wenn es was zu ergänzen gibt, dann bitte korrigieren.

Danke im voraus.
PS : Es Erfolg noch ein Zweitpost, weil ich nicht alle Bilder unterbringen könnte.

Offline DonnyDarko

• *
Hier noch Bild 5, 6, 7 und 8. Da müsste Fluorit dabei sein.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Hallo,

1,2 und 4 sehen in der Tat nach Quarz aus, 3 sieht nach Calcit aus. 6 und 7 sehen nach Fluorit aus. Fundorte wird bei diesen Allerweltsmineralien nicht nachträglich angeben können, die kommen in dieser Ausbildung an zu vielen Orten vor.

Bis denn
Günter

Offline DonnyDarko

• *
Hallo. Danke für deine Antwort. Das Bild 1 und 2 gehören zusammen. Woher kommt die Gelbfärbung auf der Rückseite mit den großen Kristallen?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Das kann durch Eisenoxide oder Hydroxide eingefärbt sein, entweder an der Oberfläche oder in Spalten bzw. Rissen in der Stufe. Bei Nummer 5 halte ich Apophyllit für möglich, ich sehe da aber nicht genug Kristallflächen.

Offline stoanklopfer

1-4: stimme ich Stefan zu
5: Apophyllit mit Stilbit, Indien
6: Fluorit aus Shangrao, Prov. Jiangxi, VR China
7: Fluorit, eventuell aus Xianghualing, Hunan, VR China
8: ?Calcit oder Dolomit

Volkmar

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
@Volkmar: nicht alle Admins heißen Stefan  ;)

Offline stoanklopfer

Aua, da habe ich in Gedanken ganz schön daneben gehaut! Entschuldige bitte.

Offline smaragd123

Moin,

Ich kann dem meisten auch zustimmen.
Nur bei der Rückseite vom ersten Stück bin ich mir unsicher. Die Vorderseite ist auf jeden Fall Quarz. Bei der Rückseite hab ich zuerst an ein (pseudo)-orthorhombisches Mineral gedacht (Apophyllit oder Coelestin). Der vermeintlich muschelige Bruch an dem blockigen Kristall unten rechts spricht aber natürlich gegen meine Vermutungen. Man könnte trotzdem mal ein Ritztest machen, um sicher zu gehen.
8 halte ich aufgrund des typischen, trigonalen "Mercedessterns" auch für Calcit, möglicherweise überwachsen von einer zweiten Generation Calcit oder Dolomit. Da die Fluorite chinesisch aussehen, könnten die Calcite auch aus China stammen. Die Fundortangaben sind trotzdem mit Vorsicht zu genießen.

Grüße Noah

Offline stoanklopfer

Die Fundortangaben sind trotzdem mit Vorsicht zu genießen.

Hallo Noah,

ich gebe Dir prinzipiell recht, speziell bei Fluorit kann es schwierig bis unmöglich sein. Ich habe mich sehr viel mit chinesischen Fluoriten beschäftigt, da ich selbst lang in China war und dort lokal gekauft und auch selbst gesammelt habe. Aber der Fluorit Nr. 6 ist dermaßen typisch (die Oktaederform mit dieser typischen Färbung gibt es meiner Kenntnis nach in keinem anderen chinesischen Vorkommen), daß ich ihn zu 99,9% sogar einer bestimmten Mine zuordnen möchte (De'An Mine, Wushan im Kreis Shangrao). Bei der Nr. 7  bin ich nicht ganz so sicher (70-80%), aber auch diesen würde ich (mit Fragezeichen) der Xianghuapu-Mine zuordnen, wobei der Überbegriff Xianghualing-Erzfeld zu 80-90 % sicher ist. Natürlich bleiben immer gewisse Unsicherheiten, besonders bei solchen häufig vorkommenden Mineralen.

Volkmar

Offline DonnyDarko

• *
Danke für die zahlreiche Beteiligung für die Bestimmung.  LG alex

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge