http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Bildbearbeitung verbessern  (Gelesen 31518 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Bildbearbeitung verbessern
« Antwort #45 am: 09 Dec 23, 16:41 »
Wenn man es sich leisten kann, möchte ich bei den günstigen "Helicon Focus" Preisn den Kauf empfehlen. Es handelt sich um ukrainische Software. Der Hersteller ist sehr freundlich und hilft wenn es Probelme gibt. Auch Entwicklungswünsche von mir wurden schon umgesetzt. Ich habe mir damals die Lifetime Lizenz gekauft, die jetzt im Pro Paket 160$ kostet. Mit Helicon Remote sind es 192$ im Premium Paket. Die können jeden Cent brauchen. Zudem kenne ich keinen besseren Stacker.

Offline Titanium

• inaktiver User
« Antwort #46 am: 09 Dec 23, 18:52 »
Hallo Bruno,

Bei meinen manuellen Stacks habe ich mit Zerene sehr gute Erfahrungen gemacht.
Combine fiel schon früh raus da es schon vor 2 Jahren mehr als nur veraltet war.
Mit Helicon hatte ich nur 2-3 Testläufe gemacht, entsprach nicht ganz meinen Ideen, zumal Zerene ein paar Taler günstiger ist.
Könnte zukünftig aber wieder interessanter für mich werden, wenn ich von Smartphone auf Systemkamera umgestiegen bin, die Zeit wird's zeigen.

Gruß
Silvio

Offline marc-r

« Antwort #47 am: 10 Dec 23, 14:59 »
Silvio,

ich verstehe Deinen Kommentar nicht ganz - hat Zerene bei Deinen manuellen Stacks mit Mikroskop / Handykamera bessere Ergebnisse geliefert als Helicon!?
Das wäre sehr interessant...
Ich habe vor Kauf von Helicon meine Stacks sowohl durch Zerene als auch Helicon laufen lassen.
Die Ergebnisse habe ich dann in einer Bildbearbeitungssoftware übereinander gelegt und mir nur die Differenzen darstellen lassen - es gab fast keine !!
Jedoch war Helicon in meiner Konfiguration u.a. wegen der Nutzung der Grafikkarte wesentlich schneller.

VG
Marc

Offline Bruno80090

• Les minéraux: ma grande passion
    • Ma collection de microminéraux
« Antwort #48 am: 11 Dec 23, 19:02 »
Vielen Dank an alle für Ihren Rat.

Da ich bereits die Testversionen der beiden Programme verwendet habe, kann ich die Ergebnisse von ZERENE nicht mehr speichern, während HELICON FOCUS mir noch ein paar weitere Tests ermöglicht ... Es ermöglicht auch verschiedene Kompilierungsmethoden. Im Anhang einige zusätzliche Tests. 1 Die gleiche Goethite als früher, 2 Pyromorphite von Le Rocheux auch, und 3, Zinnober von Agneci (Torino, Italie)
Den in beiden Fällen (visuellen) erzielten Ergebnissen sind sehr ähnlich... Ich denke, ich werde mich trotzdem für HELICON entscheiden... Es wird mein Weihnachtsgeschenk sein...  :D
MFG,
Bruno

Offline Bruno80090

« Antwort #49 am: 03 Mar 24, 22:13 »
Guten Abend alle zusammen,

Schließlich kaufte ich die Lizenz für das Helicon Focus -Programm. Die Ergebnisse sind sehr überraschend ...
Manchmal ein sehr großes Feld mit einer großen Anzahl von Posen und einem enttäuschenden Ergebnis ... vielleicht wegen zu viel Bildtiefe wie für diese Galena von Fischbacher Werk (Niederfischbach), 114 Bilder und 8 MM Bildbreite ...
Manchmal ein sehr schmales Feld mit weniger Posen und einem überraschenden Ergebnis ... wie bei diesem Sphalerit von Fischbacher -Werk (Niederfischbach), 43 Bilder und 2,9 MM Bildbreite oder diesem Anglésite (gleiche Fundstelle), 30 Bilder und 1,9 mm Bildbreite

Offline Bruno80090

« Antwort #50 am: 03 Mar 24, 22:21 »
Und noch was aus diese Fundstelle :
Anglésite, 42 Bilder, Bildbreite 3 mm
Galenite, 65 Bilder, Bildbreite 5 mm
Galenite, 65 Bilder, Bildbreite 2,4 mm

Offline Bruno80090

« Antwort #51 am: 03 Mar 24, 22:26 »
... und wieder Sphalerite (gleiche Fundstelle) :
1 - 36 Bilder, Bildbreite 5,2 mm
2 - 60 Bilder, Bildbreite 8,2 mm
3 - 67 Bilder, Bildbreite 5,5 mm

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #52 am: 03 Mar 24, 22:52 »
Chapeau!  :D

Offline marc-r

« Antwort #53 am: 04 Mar 24, 08:22 »
Guten Abend alle zusammen,

Schließlich kaufte ich die Lizenz für das Helicon Focus -Programm. Die Ergebnisse sind sehr überraschend ...
Manchmal ein sehr großes Feld mit einer großen Anzahl von Posen und einem enttäuschenden Ergebnis ... vielleicht wegen zu viel Bildtiefe wie für diese Galena von Fischbacher Werk (Niederfischbach), 114 Bilder und 8 MM Bildbreite ...
Manchmal ein sehr schmales Feld mit weniger Posen und einem überraschenden Ergebnis ... wie bei diesem Sphalerit von Fischbacher -Werk (Niederfischbach), 43 Bilder und 2,9 MM Bildbreite oder diesem Anglésite (gleiche Fundstelle), 30 Bilder und 1,9 mm Bildbreite

Hallo Bruno,

kannst Du das etwas genauer definieren? Eine zu große Bildtiefe ist technisch kein Problem - hier limitiert nur der verfügbare Speicher des PC.
Aus der Sicht der Bildgestaltung ist eine zu große Tiefe vielleicht aber schon kritisch - manchmal ist es besser, nur die relevanten Bildanteile scharf zu halten und die Matrix unscharf.
Was ich bei Deinen Bildern sehe - unabhängig von der Bildbreite sind manche scharf, manche unscharf.
Ich würde hier auf eine instabile Konstruktion (Kamera, Makro-Schlitten, Ständer) tippen.

Offline isbjoern

« Antwort #54 am: 04 Mar 24, 14:20 »
Hallo Bruno,
mir scheint es bei den Bildern mehrere Probleme zu geben. Um das etwas einzugrenzen, würde ich folgende Dinge probieren:

1) Gibt es Unschärfe aufgrund von Vibrationen? Hier würde ich mir u. a. Einzelbilder in Bilderserien anschauen und zwar am besten anhand von einfacheren Testobjekten, die nicht so schwierig zu fotografieren sind wie Mineralien. Z. B. matte Objekte wie Mohnsamen oder Schmetterlingsflügel oder mm-Papier auf einer leicht schrägen Unterlage oder was auch immer.

2) Die Spitzlichter machen viele Probleme, bei den Mineralien sollte man mit diffuserem Licht arbeiten, z. B. Pergamentpapier oder Schreibpapier vor die Lampe oder vor das Objekt machen. Die Überstrahlungen sind bei etlichen Deiner Fotos definitiv ein Problem.

3) Das Stereomikroskop-Objektiv hat vermutlich eine recht geringe numerische Apertur. Vielleicht sind z. T. schon unnötig viele Schritte im Stack, dadurch können sich Bildfehler aufsummieren. Hier kann es helfen, die Zahl der Schritte zu variieren oder z. B. nur die scharfen Frames für den Stack zu verwenden.

4) Generell kann man sich vor schwächeren hin zu stärkeren Vergrößerungen vorarbeiten, statt direkt mit relativ hohen Vergrößerungen zu arbeiten. So kann man u. U. die Probleme leichter eingrenzen.

Viele Grüße und viel Erfolg

- Björn

Offline Bruno80090

« Antwort #55 am: 04 Mar 24, 19:08 »
Hallo allerseits und vielen Dank für Ihre ermutigenden Ratschläge und Reaktionen. Wir sind beim Lernen kein Meister und es gibt Wahrheiten in jeder Ihrer Bemerkungen. Sicherlich erlaubt meine Ausrüstung keine Perfektion und ich habe nicht die Mittel, um in eine angemessenere Ausrüstung zu investieren ... Trotzdem ist dieses Austausch von Informationen sehr bereichert und wird meine Aufmerksamkeit erregen, um meine Technik mit den vorhanden Mitteln zu verbessern.
Mit freundlichen Grüssen und Danken,
Bruno

Offline marc-r

« Antwort #56 am: 05 Mar 24, 19:30 »
Bruno,

mach doch bitte mal ein Bild von Deinem Stacking-Aufbau - eventuell kann man da schon mögliche Fehlerquellen sehen!

Offline Bruno80090

« Antwort #57 am: 05 Mar 24, 21:59 »
Entschuldigung, aber ich habe sie nicht behalten. Zu viel Speicherplatz auf dem Computer ...

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #58 am: 05 Mar 24, 22:05 »
Es waren Fotos von deinem Mikroskop inklusive der Kamera gemeint. Hat sich das gegenüber diesen Bildern geändert https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,59039.msg394948.html#msg394948?

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #59 am: 05 Mar 24, 22:53 »
Ein Hallo in die Runde,
seit etwa einem Jahr bin ich im Ruhestand und habe nun doch wieder mehr Zeit um unter anderem solche Threads zu lesen. Ganz am Anfang stand einmal die Frage im Raum einen Kurs durchzuführen!
Ich bin gerne bereit einen solchen Kurs durchzuführen. Ich wohne im Saarland, wenn es jemand schafft einige Leute zusammen zu bekommen, die Interesse haben das Stacken zu lernen, kein Problem ich erkläre es gerne.
Nur müssen diejenigen zu mir kommen. Ich erkläre es mit meiner Anlage, aber auch gerne mit jeder mitgebrachten Anlage.

Ich habe schon einige Kurse gehalten und weiss wovon ich rede. Also max. 10-15 Personen und wir machen einen solchen Kurs.

Es gab vor einigen Jahren eine Stackingtagung, diese wurde eingestellt weil die Entfernungen der einzelnen Teilnehmer einfach zu groß waren.

Eine andere Möglichkeit wäre eventuell so etwas in einer Zoom-Veranstaltung durchzuführen. Da kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus, wie man das einrichtet und was man benötigt und ich kann es dann natürlich nur mit meiner Anlage erklären. Da müssten dann die IT-Fachleute tätig werden.

Nun liegt es an den Leuten die etwas dazu lernen wollen.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge