Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Duftit
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
nwsachse:
Hallo,
wie ist denn der Duftit bestimmt worden ? Man hätte hier zuerst mal Pyromorphit vermutet.
Jörg N.
vandendrieschen:
hm hm. Das habe ich auch zuerst vermutet als ich den Baryt aufgeschlagen habe.
Für Grünbleierz ist der erdig/pulvrige Zustand untypisch. Ich habe keine einzige Tonne als Kristall gefunden. Galenit/Bleivererzung kommt aber in dem Gangstück vor.
Das Mineral habe ich anhand der Mineralienliste mit allen grün vorkommenden Mineralien am Fundort abgeglichen und mit den Pyromorphit Fotos verglichen.
So bin ich zu Duftit gekommen, weil das am nähesten kommt als Grünbleierz.
Aber ich lern immer dazu und bessere meine Fotos auch regelmäßig aus.
Chrisch:
Duftit zeigt eigentlich immer die äußerst charakteristische rhombische Kristallform. Ist die nicht erkennbar, ist die Zuordnung ohne Analyse sehr sportlich, um nicht zu sagen pure Raterei. Bei einem Pb-Cu-Arsenat dürfte so ziemlich alles außer XRD sehr unsicher und Duftit in solchen Mengen als eher seltenes Sekundärmineral an dem Fundpunkt auch nicht zu erwarten sein, zumal die typischen Parageneseminerale aus der Fahlerzverwitterung als auch dieses selbst fehlen. Es ist außerdem auch keine belastbare (das heißt doch wohl heute so...) Referenz hinterlegt.
Und K-Alaun als Paragenesemineral!? Da dürfte wohl auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Wunsch der Vater des Gedankens gewesen sein... Sind farblose, wasserlösliche Oktaeder zu sehen?
Was mir auffällt: unter dem Fundpunkt sind inzwischen völlig unverständlicherweise sowohl natürliche Minerale als auch Hüttenprodukte zusammengewürfelt. Das sollte unbedingt vermieden werden!
Gruß Chrisch
vandendrieschen:
--- Zitat von: Chrisch am 12 Nov 23, 23:26 ---Sind farblose, wasserlösliche Oktaeder zu sehen?
--- Ende Zitat ---
Ich werde mir das nochmal genauer ansehen.
Guß.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln