https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Zwei Interessante Stein funde  (Gelesen 2053 mal)

Offline Alexander

• *
Zwei Interessante Stein funde
« am: 14 Nov 23, 20:36 »
Servus miteinander,habe gestern zwei Steine am Inn in Mühldorf gefunden. Der erste Stein besticht durch seine grau schwarze Farbe, L = 10,5cm B = 5,5cm T = 2,6 cm  und das Gewicht beträgt 285,3gramm . Der zweite hat eine grün gelblich weiße Farbe mit schwarzen Punkten. L =18,5cm B =10cm T =7,5cm  und wiegt 1,952 kg. Wäre euch dankbar wenn ihr mir bei der Bestimmung dieser Steine helfen könntet .mfg Bek

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Zwei Interessante Stein funde
« Antwort #1 am: 15 Nov 23, 11:12 »
hallo
beim ersten vermeine ich einen abgerollten/verrundeten muscheligen Bruch zu erkennen, was mich zusammen mit den charakteristischen "Transportbeschädigungen" auf der Oberfläche (die kleinen, zT halbkreisförmigen Sprünge, also "Initialbrüche" die beim Aneinanderschlagen der Gerölle im Fluss entstehen) eine Hornsteinknolle vermuten lässt. Die schwarze Farbe muss dabei nicht original sein, sondern kann auch durch Fe-/Mn-Oxide bedingt sein.
Sind die "geraden" Flächen genauso dunkel wie die gerundete Oberfläche, oder ist dort eher ein bräunlicher Schimmer vorhanden?
Der zweite dürfte jetzt wirklich in Richtung Eklogit gehen - die hell- bis grasgrünen Anteile wären dann Pyroxene, das Weißliche Quarz, und die "dunklen Punkte" Granatkristalle mit Umwandlungssäumen.
lg
oliver
« Letzte Änderung: 15 Nov 23, 11:23 von oliverOliver »

Offline Alexander

• *
« Antwort #2 am: 15 Nov 23, 11:46 »
Hallo Olivier, danke erstmal für deine Meinung. Zu  deiner Frage ja die gesamte Fläche besitzt eine einheitliche Farbe.mfg Bek

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 16 Nov 23, 20:23 »
Hallo Alexander,
schau mal da nach.
Gute Beschreubung der Kiesel im Inn, Isa und Lech.
Gruß
Manfred

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 16 Nov 23, 20:24 »

Offline Wetterstoa

• Sponsor 2025
  • *
    • Website von Thomas Wimmer
« Antwort #5 am: 17 Nov 23, 10:50 »
Zum ersten Stein kann ich leider nichts sagen.

Der zweite Stein ist meiner Meinung nach mit Sicherheit ein retrograd metamorpher Eklogit. Zum einen sind noch smaragdgrüne Omphacite (Leitmineral des Eklogit) zu erkennen und zum anderen sind auch schwarze Ränder aus Hornblende rund um die Granatkristalle zu erkennen. Hierzu hab ich mal gelernt, dass diese bei einer retrograden Metamorphose entstehen.

Grundsätzlich ist dann natürlich noch die Website isar-kiesel.de eine Top-Adresse für solche Fragen!

Offline Alexander

• *
« Antwort #6 am: 17 Nov 23, 12:33 »
Hallo zusammen vielen Dank nochmals für eure Hilfe, ich bin selber überrascht das ich einen so schönen Eklogit gefunden habe, man lernt immer etwas neues dazu. Auch der schwarze Stein hat seinen Reiz, werde mich auf die Seite begeben die ihr mir vorgeschlagen habt. Mfg Alex

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge