Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Zwei Interessante Stein funde
Alexander:
Servus miteinander,habe gestern zwei Steine am Inn in Mühldorf gefunden. Der erste Stein besticht durch seine grau schwarze Farbe, L = 10,5cm B = 5,5cm T = 2,6 cm und das Gewicht beträgt 285,3gramm . Der zweite hat eine grün gelblich weiße Farbe mit schwarzen Punkten. L =18,5cm B =10cm T =7,5cm und wiegt 1,952 kg. Wäre euch dankbar wenn ihr mir bei der Bestimmung dieser Steine helfen könntet .mfg Bek
oliverOliver:
hallo
beim ersten vermeine ich einen abgerollten/verrundeten muscheligen Bruch zu erkennen, was mich zusammen mit den charakteristischen "Transportbeschädigungen" auf der Oberfläche (die kleinen, zT halbkreisförmigen Sprünge, also "Initialbrüche" die beim Aneinanderschlagen der Gerölle im Fluss entstehen) eine Hornsteinknolle vermuten lässt. Die schwarze Farbe muss dabei nicht original sein, sondern kann auch durch Fe-/Mn-Oxide bedingt sein.
Sind die "geraden" Flächen genauso dunkel wie die gerundete Oberfläche, oder ist dort eher ein bräunlicher Schimmer vorhanden?
Der zweite dürfte jetzt wirklich in Richtung Eklogit gehen - die hell- bis grasgrünen Anteile wären dann Pyroxene, das Weißliche Quarz, und die "dunklen Punkte" Granatkristalle mit Umwandlungssäumen.
lg
oliver
Alexander:
Hallo Olivier, danke erstmal für deine Meinung. Zu deiner Frage ja die gesamte Fläche besitzt eine einheitliche Farbe.mfg Bek
Manfred Früchtl:
Hallo Alexander,
schau mal da nach.
Gute Beschreubung der Kiesel im Inn, Isa und Lech.
Gruß
Manfred
Manfred Früchtl:
Also hier
https://www.isar-kiesel.de/kristallingesteine.html
Manfred
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln