Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages

Bitte um Hilfe bei Bestimmung, Tükis? / Kupfersulfat, gezüchtet

(1/3) > >>

Aurichalcit:
Guten Morgen,

ich habe mich, nachdem ich die Seite Mineralienatlas seit Jahren zum Lesen und der Recherche nutze, nun auch einmal hier angemeldet, da ich Hilfe bei einer Bestimmung benötige.
Das Exemplar ähnelt kleineren Exemplaren an Türkis aus Australien, die ich besitze, aber ich bin mir unsicher. Die Google-Bildersuche spuckte jetzt auch ein Bild eines Aquamarin aus, wobei ich eher denke, dass das Bild in der Bilddatenbank falsch benamt ist.
Sicherlich ist das Exemplar aber so eindeutig, dass mir hier schnell geholfen werden kann? Ich habe die Bilddatei in den Anhang eingefügt.

Roadrunner:
Hallo,
also Aquamarin kannst Du sicher ausschließen,  da der eine völlig andere Kristallform hat (hexagonal).
Türkis (triklin) könnte passen, obwohl die Farbe sehr hell ist, scheint oberflächlich verändert zu sein. Einige Kristalle sind ja im Anbruch typisch türkisblau, also mein Tipp Türkis!

Gruß Mark

pseudonym:
Sieht bissel nach Kupfersulfat aus .... sind die xx löslich ?

michaelh:
Kupfersulfat wäre auch mein erster Tipp gewesen

Wie schon angespochen, einfach mal die Löslichkeit in Wasser checken

Grüße Michael

wolfi:
Servus,
dem schliesse ich mich an. Die Matrix ähnelt dem typischen Basalttuff, auf den die raufgzüchtet werden.
Servus + Glück auf
Wolfi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln