Mineralien / Minerals / Minerales > (Ver-) Fälschungen, Montagen / Fakes, Assemblages
Bitte um Hilfe bei Bestimmung, Tükis? / Kupfersulfat, gezüchtet
Roadrunner:
Stimmt ja, Kupfersulfat dehydriert auch ganz gerne an der Oberfläche, darauf hätte ich auch kommen können. Das sieht dann ganz so wie auf dem Bild aus.
Wasserlöslichkeit testen ist hier angebracht.
LG Mark
pseudonym:
Ach dann ist das weiß doch vom dehydrieren ,hatte ich vermutet war mir aber nicht sicher ob das im kompakten Kristall in der Randschicht so vorkommt , als erhitztes Pulver ist das ja so grauweiß wenns feucht wird dann blau ..
Ich hatte evtl. an ne milchig gewordenen Lackschicht gedacht ,zumal ja blaue Stellen zu sehen sind .
Roadrunner:
Ich kenne das hellerwerden von Kupfersulfat von selbst gezüchteten Kristallen, die sehen nach einiger Zeit in trockenem Milieu genauso aus.
Gruß Mark
Aurichalcit:
--- Zitat von: pseudonym am 19 Nov 23, 11:22 ---Sieht bissel nach Kupfersulfat aus .... sind die xx löslich ?
--- Ende Zitat ---
Ich antworte hier einmal auf den ersten Tipp mit der Prüfung ob es löslich ist. Vielen Dank dir und allen, die sich beteiligt haben.
Es ist löslich. Und damit Kupfersulfat.
Super vielen Dank hier für die schnelle Hilfe.
Erika:
Chalkanthit (Kupfersulfat) war auch mein erster Gedanke, als ich das Bild sah. Türkis, der so große Kristalle bildet, habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. Und die milchige Oberfläche aufgrund des Wasserverlustes spricht für sich.
Übrigens lässt sich dehydratisierter Chalkanthit sich relativ leicht heilen, wenn man ihn vorsichtig für kurze Zeit unter Wasser mit einer weichen Nagelbürste bearbeitet. Ein-zwei Minuten reichen da glaube ich schon. So schnell löst sich Chalkanthit nicht auf und die Kristalle sehen danach wieder richtig frisch aus, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Chalkanthit#Eigenschaften
Anschließend sollte der Chalkanthit aber in eine luftdichte Dose, damit sie nicht wieder austrocknen ;)
Viele Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln