https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Mn-Fe-Sinter  (Gelesen 999 mal)

Offline Lexikon

• *
Mn-Fe-Sinter
« am: 29 Nov 23, 22:58 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg, Lagerstätte
Mn-Fe-Sinter
« Letzte Änderung: 29 Dec 23, 18:49 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Mn-Fe-Sinter
« Antwort #1 am: 29 Nov 23, 22:58 »
hallo

"Es handelt sich um ein unbestimmtes mikrokristallines Mineral(gemisch) mit den Hauptkomponenten Mangan und Sauerstoff (Hydroxid)"

Zugeordnet ist das Bild aber Hausmannit -
ich denke, es wäre wohl besser, es "Manganoxid" allgemein zuzuordnen.

ga
oliver

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Mn-Fe-Sinter
« Antwort #2 am: 30 Nov 23, 18:07 »
Hallo,

Ohne Analyse sicher nur als Mn-Oxid zu bzeichnen. Hausmannit würde ich hier auch eher nicht vermuten. Eher Kryptomelan oder Römanéchit, wobei letzterer auch von Schneeberg bestimmt worden ist und ähnliche Aggregate bildet.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 30 Nov 23, 20:36 »
Im Sinne von Loriots "Früher war mehr Lametta!" hätte man damals je nach Festigkeit zwischen Weich- ("Wad") und Hartmanganerz ("Psilomelan") unterschieden, und die Welt wäre in Ordnung gewesen!  ;D
Hausmannit halte ich auch für absolut unwahrscheinlich, allenfalls eine dahingehende Analyse könnte mich eines Besseren belehren... Was ich nach Farbe und Struktur auch für eher unwahrscheinlich halten würde, wäre das "Fe" in der Bezeichnung "Mn-Fe-Sinter", dafür ist mir das ganze zu rein grau...

Gruß Chrisch

Offline rutilquarz

• *
« Antwort #4 am: 30 Nov 23, 22:12 »
Hallo,
Ihr habt zweifellos recht, Hausmannit ist auch meiner Meinung nach Unsinn oder besser gesagt reine Spekulation. Ich hatte ja im Begleittext zum Bild auch nichts von Hausmannit vermerkt. Und in der Historie dazu steht (Eintragung am 26,12.22) als Zuordnung  "Manganse oxid hydrat". Wer das wie als "Hausmannit" zugeordnet hat, ist mit schleierhaft. War vielleicht die "KI"??

Mit Glück Auf!

Jörg

Offline rutilquarz

• *
« Antwort #5 am: 30 Nov 23, 22:41 »
Christian, Dein Loriot-Bonmot gefällt mir!
Die Farbe mag etwas täuschen. Bergfrisch sieht es tiefschwarz aus, trocken ist eine glänzende, grauschwarze Oberfläche vorhanden, während der Bruch ganz stumpf ist. Auf jeden Fall ist es eine rezente Bildung nach Beendigung der Bergarbeiten (17-18. Jahrhundert). Ich werde gelegentlich mal eine Analyse machen lassen.
Gruß Jörg

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 01 Dec 23, 12:34 »
Und in der Historie dazu steht (Eintragung am 26,12.22) als Zuordnung  "Manganse oxid hydrat". Wer das wie als "Hausmannit" zugeordnet hat, ist mit schleierhaft.

hallo Jörg,
alles klar - die englische Bezeichnung "Manganse oxid hydrat" ist im Lexikon - warum auch immer - dem Hausmannit als Synonym zugeordnet.
Ich änders dann mal auf "Manganoxid".
lg + ga
oliver

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge