Hallo,
da sich mein Gestein in einem anderen Thread als Kieselschiefer entpuppt hat, frage ich mich ob ich dieses andere Stück denn richtig als Kieselschiefer eingeordnet habe.
Leider erwische ich den Farbton nicht ganz wie real mit meiner Kamera, daher der Becher der Marke Schwälbchen als ungefährer Vergleich wie weit der Grünton verfälscht wurde, die Farbe des Gesteins auf dem Bild mit dem Becher entspricht am ehesten der Realität.
Fundort: Genauer Fundort nicht aussagekräftig, vermutlich dorthin verbracht mit Schutt oder Haldenresten unbekannter Herkunft, es ist mir kein Aufschluss oder Felsen dieses Materials an dieser Stelle oder der Nähe bekannt. Vermutlich aus einer der Gruben in Biebertal.
Auf den ersten Blick fällt die intensive dunkelgrüne Färbung auf, bei näherem betrachten teilt sich das grüne Material in drei haupt Grüntöne auf und dazwischen ist allerhand anders farbiges zu erkennen. Das weisse ist meiner Meinung nach Quartz. Es gibt aber auch sehr schwarze Einsprengungen aber wenn man ganz gneau guckt auch viele andere Farben. Was erdig aussieht ist keine Erde. Der Stein wurde intensiv geschrubbt und alles was Dreck von der Fundstelle ist, ist ab.
Dichte von ca 3.
Das Material ist vergleichweise hart und ich musste es mit Hammer und Meisel und sehr viel Kraft teilen, es bildet scharfe Splitterkanten wenn es denn mal bricht. Hier ist es direkt vergleichbar mit dem Material aus dem anderne Thread das als Kieselschiefer identifiziert wurde.
Bruchkanten sind auf den großen Flächen sehr grob körnig, einzelne Bruchstücke / Plättchen können aber auch sehr flach und scharf sein.
Das Material wirkt insgesamt sehr grobkörnig, diese groben Körner können sich aber auch einfach glatt teilen, es wirkt als ob das Material gerne an diesen groben Oberflächen bricht, kann aber durchaus auch glatter brechen, was mich eher denken lässt dass es insgesamt sehr feinkörning ist, aus Gründen aber diese gröberen Sturkturen bevorzugt "gezeigt" werden, schwer zu beschreiben aber ich hoffe man kann es sich vorstellen.
Strichfarbe: Schwer zu sagen, das Material macht eher Riefen in meine Keramik als das Abtrag entsteht. Was man erkennen kann ist hauptsächlich weiss, stellenweise etwas gräulich bis grünlich aber das nur ganz leicht. Es ist als ob sich hier verschiedene Materialien abreiben wenn was passiert.
Es sind keine Blasen vorhanden und der Stein ist nicht magnetisch.
Die Oberfläche wirkt als ob er lange im Fluss gelegen hätte, etwas geglättet an den erhabenen Stellen, dadurch etwas speckige haptik aber man spürt noch deutlich dass es eigentlich eher rau ist. Frisch gebrochenes Material wirkt von der Farbe etwas Matter und es ist mehr feine Körnung zu spüren, wenn gleich die größeren Flächen irgendwie buckelig sind aber dabei auch rauher als vergleichbar buckelige Stellen Außen.
Man erkennt beim ganz genauen Hinsehen verschiedene Oberflächenstrukturen, mal eher homogen und glatt, mal faserig/schieferig wobei man es vergessen kann den Stein an einer dieser Schieferungen zu spalten.
Edit: Ich habe noch mehr Bilder gemacht aber man kann nur 4 hochladen, lasst es mich Wissen ob noch mehr gebraucht werden oder welche Details nicht gut genug erkennbar sind.