Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Erzgebirge 3 / Ronneburg : Whevellit und Baryt vom Schacht 397 Beerwalde

<< < (2/2)

geomueller:
Habe meine gerade mal überprüft, manche reagieren manche nicht. Ist also nicht verlässlich. Aber vielleicht helfen ja bessere Bilder, Nahaufnahmen, bzw. ein Blick durch Bino ;)
Gruß und Glück Auf, Jürgen

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

sorry, war die letzte Woche beruflich etwas eingebunden und die ersten flotten Photos für die Antwort waren dann unbrauchbar...

Also heute zweite Fotos gemacht : Ich denke, der gut 1 cm große glänzende Kristall mit Längsstreifung am Rand der Stufe könnte ein Whevellit sein...richtig ?

Was die Matrix anbelangt, so scheint mir dieser graue "Kalkstein" relativ viel Glimmerblättchen zu enthalten...wie sollte denn der Lederschiefer von Beerwalde aussehen ?

Und ja, auf der Rückseite der Stufe finden sich auch kleine Chalkopyrit - Aggregate mit 3 mm großen Dolomitrhomben

Weihnachtliches Glück Auf

Thomas

geomueller:
Hallo aus Westsachsen ;)

wenn noch die Farbe, weiß bis grau, des längs streifigen Kristalles passt dann sollte es auch Whewellit sein. Zur Matrix, was ich so auf den Bildern von der Matrix erkenne und deine Beschreibung "relativ viel Glimmerblättchen" handelt es sich hier um Lederschiefer Og3 (Ordovizium dritte Gräfenthaler Schichtenfolge). Alles in allem passt das Stück zum Ronneburger Uranerzrevier. Ob das Stück aus Beerwalde kommt lasse ich mal dahin gestellt, ich bin eher für Paitzdorf. Aber nur weil ich keine Whewellite aus Beerwalde kenne, möglich ist das aber durchaus das es dort welche gab.

Insgesamt ein schönes und nicht alltägliches Stück, schade nur das viele Baryte beschädigt sind, für einen Ronneburg-Sammler trotzdem ein interessantes Stück.

Gruß und Glück Auf, Jürgen

giantcrystal:
Hallo Jürgen

danke für die schnelle Antwort

Lederschiefer hat man als West-Geologe kaum jemals gesehen, daher wohl die Fehldiagnose...

Wenn man sich in das Stück einsieht, dann entdeckt man noch einige längsgestreifte Kristalle mehr...auch der Glanz ist bei denen deutlich intensiver als beim Baryt...ergo : die Stufe hat mindestens 4 oder 5 Whevellitkristalle drauf...

Mit weihnachtlichen Glück Auf

Thomas

Chrisch:
Tja, es gibt halt nicht nur die bayerische Fazies!  ;D

Gruß Chrisch

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln