https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Iridium  (Gelesen 1685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 1
Iridium
« am: 02 Dec 23, 18:06 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

USA/Kalifornien (California)/Del Norte County/Crescent City
Iridium
« Letzte Änderung: 30 Dec 23, 23:55 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 12.498
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Iridium
« Antwort #1 am: 02 Dec 23, 18:06 »
hallo

das Bild stammt von David Hospital  (Purple Sky Minerals), und ich habe es entsprechend seiner Beschriftung dem kalifornischen Crescent City zugeordnet.
Dort ist aber kein Iridium gelistet (weder bei uns, noch bei mindat) - sehr wohl aber bei dem Cescent City in Oregon:  https://www.mineralienatlas.de/?l=56259

Liegt hier also eine FO-Verwexlung vor (was ich vermute), oder kommt auch beim zweiten Crescent City Iridium vor?

ga
oliver

p.s.:
allerdings ist auch beim C.C. in Oregon keine Referenz angeführt, und es existiert dort nur der einzige Eintrag Iridium ohne jegliche weitere Angabe - die FO-Verwexlung könnte also durchaus auch in die andere Richtung stattgefunden haben !!!
(so ist beim kalifornischen CC immerhin Platin gelistet, das ja anscheinend öfters gemeinsam mit Iridium auftritt bzw. Misch-Nuggets bilden kann)

Daher also auch eine Frage an die MüMiMos: wie hieb- und stichfest ist die FO-Angabe zu dem Körnchen aus Oregon?
« Letzte Änderung: 03 Dec 23, 13:55 von oliverOliver »

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.335
Re: Iridium
« Antwort #2 am: 03 Dec 23, 06:25 »

Liegt hier also eine FO-Verwexlung vor (was ich vermute), oder kommt auch beim zweiten Crescent City Iridium vor?


Wie Du schon schreibst, kann das gelistete C.C. in Oregon ja schon der falsche Eintrag sein. Nach meinen Erfahrungen mit David Hospital würde ich seiner Fundortangabe durchaus vertrauen!

Volkmar

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 560
Re: Iridium
« Antwort #3 am: 03 Dec 23, 09:33 »
Hallo Oliver,

wenn man genügend Gold aus einem beliebigem Flussschotter wäscht, lassen sich sehr wahrscheinlich überall Platin Gruppen Metalle nachweisen.
Das dies beim Fundort in Kalifornien nicht gelistet ist, sagt in diesem Fall noch weniger aus als sonst.
Bei uns sind z.B. die Mineralien von Mühlberg an der Elbe auch noch nicht gelistet:
https://ejm.copernicus.org/articles/35/439/2023/

Viele Grüße,
Josef

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 12.498
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Iridium
« Antwort #4 am: 03 Dec 23, 12:24 »
danke für die Rückmeldungen!
Ich hab auch noch von einem Mitglied einen link zu einer erocks-Auktion bekommen, wo Ch. Rewitzer ebenfalls Iridium aus dem kalifornischen CC anbietet.
Ich bin da normalerweise zwar sehr vorsichtig, aber mit diesen gehäuften Hinweisen werde ich mich doch trauen, dort Iridium in die Liste einzufügen.
ga
oliver

edit: das mit Oregon ist also ein anderes Problem, ich lass es mal auf sich beruhen - sollten wir aber vielleicht im Hinterkopf behalten ...

Offline alfredo

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Iridium
« Antwort #5 am: 03 Dec 23, 12:33 »
Mindestens die flachen Körner mit etwas hexagonaler Form, zum Beispiel ganz rechts, und oben links, sind sicher Rutheniridosmin und nicht Iridium. Rutheniridosmin ist in nordkalifornische PGM-Seifen viel haüfiger als Iridium.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 12.498
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Iridium
« Antwort #6 am: 03 Dec 23, 12:41 »
danke für die Info - werd ich ergänzen!

Offline alfredo

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Iridium
« Antwort #7 am: 03 Dec 23, 13:09 »
Uebrigens, für Crescent City, Kalifornien, steht bis jetzt nur "Platinum" auf der Liste bei Mindat, obwohl dies nur ein "Economic Geology" Abkürzung für PGM-mineralien im allgemein ist, und was hauptsächlich vorkommt sind Liegerungen wie Isoferroplatin, Rutheniridosmin, Tetraferroplatin, usw. Echte "gediegen Platin" als Mineralart kommt wahrscheinlich dort nicht vor, wie auch nicht in die meisten Platinlagerstätte der Welt. Im vergleich zum Isoferroplatin ist das wirkliche gediegen Platin sehr selten, obwohl alle Systematik Sammler glauben gediegen Platin in die Sammlung schon zu haben  ;D

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 12.498
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Iridium
« Antwort #8 am: 03 Dec 23, 13:45 »
wenns für dich ok ist, werd ich das dort als Erklärung hinzufügen.
ga
oliver

Offline alfredo

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 286
Re: Iridium
« Antwort #9 am: 03 Dec 23, 14:06 »
Kein Problem, Oliver.

Offline Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 763
  • Colligo, ergo sum.
Re: Iridium
« Antwort #10 am: 03 Dec 23, 14:07 »
Hi,
nach Recherche im macrostrat dürfte sich die Nennung in Oregon tatsächlich um ein Missverständnis handeln, die Geologie (relativ junge Vulkanite mit bereichsweise glazigener Überdeckung) spricht deutlich gegen eine klassische placer-Lagerstätte für PGM-Mineralien.
GA
GEOMAXX

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 12.498
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Iridium
« Antwort #11 am: 03 Dec 23, 14:55 »
auch dir danke!
Und auch hier: falls für dich ok, werde ich die Erklärung auf der Seite einfügen.
ga
oliver

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge