https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Erfahrung Turmalinquerschnitte  (Gelesen 3829 mal)

Offline turmalin77

• Suche immer Turmaline und Berylle
    • Turmaline
Erfahrung Turmalinquerschnitte
« am: 08 Jul 07, 07:20 »
Hallo,

ich suche jemanden, der schon mal Turmalinquerschnitte hergestellt hat.

Bisher bin ich da noch am Anfang. Versucht habe ich es mit einer "low-speed-saw" aus dem Labor.
Durch Eigengewicht und Zusatzgewichten, wird der Turmalinkristall auf das Sägeblatt, das sich mit
regelbarer Geschwindigkeit bewegt, gedrückt. Allerdings sind da nur Querschnitte bis max. 2cm
möglich.

Welche Sägen verwendet ihr? Wie poliert ihr die Scheiben? Was macht ihr gegen das Ausbrechen
der Randpartien? - in Harz den Kristall einbetten?

Über Hilfen bin ich dankbar,

Grüße,

Lars

Isarkiesel

• Gast
Re: Erfahrung Turmalinquerschnitte
« Antwort #1 am: 09 Jul 07, 17:24 »
Hallo Lars,

ich habe bisher einige käuflich erworbene Schörl-Kristalle (auch über 2 cm) mit einer "normalen" Steinsäge (25 cm) mit regelbarem Vorschub geschnitten. Das ging bei den wenigen Versuchen problemlos und ohne größere Ausbrüche.

Bei der Einbettung in Harz wäre ich vorsichtig: Mach das nur, wenn Du genau weißt, wie Du das entsprechende Harz ohne großen Kraftaufwand wieder von dem Stück runterbekommst.. Zum Schneiden ist es allerdings recht bequem.

Gruß,
Holger

Offline turmalin77

• Turmaline
« Antwort #2 am: 09 Jul 07, 18:22 »
Hallo Holger,

ist die Säge ein Eigenbau? Oder welches Modell hast Du?

Meine normale Steinsäge ist ungeeignet dafür, da ich nichts einspannen kann.
Denke ich muß mir eine neue Säge kaufen. Die "Low-speed-Sägen" finde ich
schon sehr gut - allerdings sind da nur Sägeblätter bis 12cm einbaubar.  Das ist
zu wenig.

Wäre nett, wenn Du mir mehr über Deine Säge sagen könntest,

Grüße,

Lars

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #3 am: 09 Jul 07, 21:57 »
Hallo Lars,

die Säge ist die "Schneidbasis SNB 25" mit Vorschub durch hängendes Gewicht der Firma Homberg und Brusius in Kirschweiler bei Idar-Oberstein. Kostet ein wenig Geld :-\; ich empfand die Arbeit damit allerdings (gegenüber einer kleineren Schneidbasis mit 15 cm-Sägeblatt, die ich von einem alten Sammler übernommen habe) als Quantensprung. Die Objektführung läuft sehr glatt und kann durch Variation der anhängenden Gewichte dem Stein angepasst werden.

Hoffe, das hilft Dir weiter. Wenn Du noch Fragen hast, immer heraus damit...

Gruß,
Holger

Offline turmalin77

• Turmaline
« Antwort #4 am: 09 Jul 07, 22:04 »
Besten Dank für die Infos.

Grüße,

Lars
« Letzte Änderung: 09 Jul 07, 22:06 von turmalin77 »

Offline jlies

« Antwort #5 am: 27 Dec 23, 21:20 »
Hallo Holger,

mich interessiert der halbautomatische Vorschub, der an deiner Säge anscheinend verbaut ist. Ich vermute, es handelt sich um einen Eigenbau? Hättest du eventuell ein Bild davon?

Danke und beste Grüße!
Jörn

Hallo Lars,

die Säge ist die "Schneidbasis SNB 25" mit Vorschub durch hängendes Gewicht der Firma Homberg und Brusius in Kirschweiler bei Idar-Oberstein. Kostet ein wenig Geld :-\; ich empfand die Arbeit damit allerdings (gegenüber einer kleineren Schneidbasis mit 15 cm-Sägeblatt, die ich von einem alten Sammler übernommen habe) als Quantensprung. Die Objektführung läuft sehr glatt und kann durch Variation der anhängenden Gewichte dem Stein angepasst werden.

Hoffe, das hilft Dir weiter. Wenn Du noch Fragen hast, immer heraus damit...

Gruß,
Holger

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge