Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Zerkleinern von Mineralstufen?!
wolfi:
Servus alle, servus Flo,
habe deine Frage leider zu spät gelesen. Nun, der Bayerische Wald gehört eigentlich nicht mehr zu meinem "Revier". An ein paar MMs z.B. aus Grub hab ich aber prinzipiell schon Interesse!
Servus + Glück auf
Wolfi
Florian:
@uwe
Bei uns gibts auch nur ein paar Gruben in denen man Untertage wirklich was lohnendes finden kann, sonst gibts halt meist nur Fotoexkursionen in den Altbergbauen!
@wolfi ein paar MM aus Grub kann ich dir gern mal zuschicken oder vorbeibringen, komm vielleicht in zwei Wochen wieder in die Gegend!
Glück AUf
Flo
der Sauerländer:
Hi
Vom Zerkleinern zum Geleucht. okay....
ich benutze als Vorschlaghammer einen Handgeschmiedeten, alten Steinbruch-Hammer. Der hat nicht die übliche Quer-Finne, sondern eine Keilförmige, scharfe, Längs-Finne. Als Stielbohrung lediglich eine ca. 35 mm Bohrung. Speziell gedacht für Haselruten. Die besorge ich mir im Frühjahr, wenn der Hasel treibt. Dann sind die geschmeidig. Und das gibt richtig Dampf auf den Hammer! Eine Freude!!Leider gibt es diese Hämmer meines Wissens schon lange nicht mehr. Sind um einiges schwerer als die Normalen.
Weiter zerkleinere ich häufig in einem großen Schraubstock. Da kann man Keile anbinden und dann Millimeterweise zudrehen. Oder auch kleine Ecken wegdrücken.
Als Geleucht verwende ich Helmlampen der Fa. CEAG. Gibt es auf Speläo-Versammlungen und bei E-bay. So 30-40 €.
Selten nehme ich eine PETROMAX-Lampe mit. 250er oder 450-Watt-Strumpf. Wenn man die Untertage an einer Halde hoch hält, sieht man jeden Klecks. Is Allerdings heiss, das Teil und den Strumpf wechseln is ne umständliche Sache.
der Sauerländer
wolfi:
Servus alle,
@Flo, woran hast du speziell Interesse?
Servus + Glück auf
Wolfi
Florian:
Tja, ich könnt noch viele Sachen brauchen aus deinem "Revier"! Mal sehen......ein paar Kupfermineralien aus der Roland vielleicht oder ein paar andere seltene Sachen aus dem Wölsendorferrevier!
Oh je jetzt werd ich bald Forumsstrafe ;) bekommen, mach einen Betreff zum "Zerkleinern von Mineralstufen" auf und quatsch dann über Geleucht, Untertageausrüstung und jetzt noch Tauschwünsche!
Also wolfi ich schreib dir mal eine Mail demnächst wo wir das dann ausmachen können.
Zurück zum Thema:
So einen alten Steinbruchhammer hab ich schon mal gesehen, bei uns gibts ja noch einige Werksteinbrüche da wird so was schon noch hergenommen, nehmen zum teil statt Haselrute jetzt einen etwas elastischen Plastikstiel, der zieht wenn man den Hammer gewohnt ist wirklich gut und man brauch viel weniger Kraft!
Was für Miessel nehmt ihr Baummarktmeissel oder Handgeschmiedete oder die ganz billigen fürn Euro? Ich hab da einen ganz schönen verschleiss über so eine Sammelsaison. Na ja man braucht für Grossstufen halt mal mehr als einen Meissel! :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln