Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Zerkleinern von Mineralstufen?!
McSchuerf:
Hi Florian,
ich sprach übrigens wieder mal von 'meinen' hauptsächlich griechischen Stollen.. ;D..da gibt's dann aber auch keinen Schnee oder Eis..ist immer warm und sonnig..meistens.. ;) ;D..also lass Deine Heimat links liegen und ab nach [size=8]LAVRION !![/size].. ;D
Florian:
Kein Schnee und Eis in Griechenland, da will ich auch mal hin! Obwohl dieses Jahr hats da unten sogar geschneit! Lavrion ist doch ein Sammlertraum oder?
McSchuerf:
Hallo Florian,
Lavrion ist tatsächlich ein Sammlertraum der für mich zumindest im Juni 98 war wurde. Ich kenne einige Sammler, die nach mir gleich mehrere Male runterfuhren. Irgendwann will ich es auch nochmal versuchen..jetzt wo ich auch die spezielleren Stellen um Esperanza und km3 kenne.. ;)..
..auf meiner MSN-site und auf einer der Schweizer Seiten habe ich ja auch einige meiner Fotos hinterlegt; darüberhinaus befinden sich auf www-mineralogie.ch ja auch neben meinen über 300 Mineralienfotos einige Stollenfotos und andere Lavrionfotos.. ;)..
..irgendwo habe ich auch einen größeren Artikel über Lavrion geschrieben..muss ich erst wiederfinden.. :)
Florian:
Hallo Erik,
in Ostbayern gibts noch ein paar alte Bergwerke und Stollen die man befahren kann, tja leider ist das aber in Bayern nicht so wie in Sachsen, hier ist das Bergpolizeilich verboten, und wenn man sich dann erwischen lässt ist das wohl nicht so toll! Tja deshalb gibts von mir öffenticht keine Tips`s zu so was von mir, ich werd dir heut oder morgen mal eine Email schreiben! Man kann nie wissen wer in einem Forum alles mitliest! Ohje jetzt werd ich wieder ein leidiges Thema angeschnitten haben, Bergrecht, dann so was wie Schwarzbefahren... Es ist aber mit Gehnehmigung des Besitzers des Bergwerk schwierig eine befahrung wirklich rechtlich auf die sichere Seite zu bringen, ausser es ist ein von Bergamt abgenommens Bergwerk (Betonierter Fussweg) und auf die Mineraliensammler sind die immer gut zu sprechen, wenn man ihnen dann im Besucherteil ein paar Stücke aus der Wandhauen will ;)! Also jetzt bin ich mal gespannt was kommt...
GLück Auf
FLo
uwe:
Hallo Flo,
ich kann Dich beruhigen. Auch in Sachsen sind alte Stollen von der Bergsicherung verwahrt und eine Befahrung ist auch hier streng verboten. Außerdem gibt es hierzulande keine Grube, die nicht von einer entsprechenden Arbeitsgemeinschaft betreut wird, deren Mitglieder - wohnhaft meist in der unmittelbaren Nachbarschaft - ebenfalls auf Ihre Grube ein Auge haben.
Natürlich kommen hin und wieder Schwarzbefahrungen vor. Man merkt das dann auf den Börsen, wenn Material von einer Fundstelle ins Angebot kommt, von der es bestimmt nicht stammen kann.
Ich war auch schon untertage (allerdings offiziell mit der Fachgruppe des Kulturbundes als es den noch gab) und habe nach Mineralen geschaut. Wir hatten sogar die Gelegenheit einen frischen Schuß im Zinnbergwerk am Sauberg (E-dorf) als erste zu betreten. Das war aber nicht so toll wie erwartet. Auf einer Halde bei Tageslicht sind die Fundaussichten wesentlich größer.
Befahrungen sind nach meiner Erfahrung nur aus bergbauhistorischer Sicht empfehlenswert.
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln