Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Achat

(1/4) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

geomueller:
Hallo,
bei diesem Achat hat sich wahrscheinlich jemand beim Färben des Stückes ausprobiert. Die Farben die hier zu sehen sind, sind für St. Egidien völlig untypisch. Bei Rissen gibt es deutliche Farbverläufe. Im unteren Teil hat der Porphyr auch Farbe aufgenommen. Ich weiß aus eigener Erfahrung das zu DDR-Zeiten einiges ausprobiert wurde um die Farbe der Achate zu verschlimmbessern. Gerade in Richtung blau wurde da einiges rum experimentiert, da die blauen am begehrtesten waren.

Sorry wenn ich hier jemanden auf den Schlips treten sollte, aber dieses Stück schreit nach Färbung.

MfG Jürgen

Klaus Schäfer:
Hallo Jürgen,

Hier brauchte es keine chemischen Prozesse um die Farbe des Achates zu verfälschen. Bei der Bildbearbeitung wurde der Grünbereich weit ins Unnatürliche überzogen. Man kann es ganz gut an den grünen Schatten im unteren Bereich erkennen.

horst knoll:
Dass der Achat künstlich gefärbt wurde kann ich nicht so stehen lassen!
Eine Unverschämtheit!
Sollte der Achat noch in meiner Sammlung sein, werde ich ihn nochmal fotografieren.
Schließe mich Sammlerfreund Schäfer an, daß im Bearbeitungsprogramm der Fehler zu suchen ist. Kann auch sein, dass ich den Achat damals auf einen Scanner gelegt habe, der machte wie ich festellen mußte solche Farbverfälschungen.
Habe noch nie gehöhrt dass in der DDR Achate künstlich gefärbt wurden!!!!!!!!!!!!!!!!!
Horst Knoll

oliverOliver:
hallo Horst,
ruhig Blut  :)
am Foto wirken die Farben ja wirklich etwas unnatürlich, wie du ja selber schreibst ("der machte wie ich festellen mußte solche Farbverfälschungen.")
lg + ga
oliver

p.s.:
Falls du das Stück nochhmals fotografierst und hochlädst, dann markier bitte das alte Foto nicht zum Löschen, sondern ordne es dem neuen zu - mit einem entsprechenden Kommentar, als Beispiel für Farbverfälschung durch Scannen! Solche Vergleichsbeispiele sind immer hilf- und lehrreich!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln