https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Achat  (Gelesen 2317 mal)

Offline Lexikon

• *
Achat
« am: 04 Jan 24, 17:00 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Zwickau, Landkreis/St. Egidien, Gemeinde/St. Egidien, Ortsteil/Achatfundstelle nördlich der ehemaligen Nickelhütte
Achat
« Letzte Änderung: 06 Jan 24, 13:21 von oliverOliver »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Achat
« Antwort #1 am: 04 Jan 24, 17:00 »
Hallo,
bei diesem Achat hat sich wahrscheinlich jemand beim Färben des Stückes ausprobiert. Die Farben die hier zu sehen sind, sind für St. Egidien völlig untypisch. Bei Rissen gibt es deutliche Farbverläufe. Im unteren Teil hat der Porphyr auch Farbe aufgenommen. Ich weiß aus eigener Erfahrung das zu DDR-Zeiten einiges ausprobiert wurde um die Farbe der Achate zu verschlimmbessern. Gerade in Richtung blau wurde da einiges rum experimentiert, da die blauen am begehrtesten waren.

Sorry wenn ich hier jemanden auf den Schlips treten sollte, aber dieses Stück schreit nach Färbung.

MfG Jürgen

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Achat
« Antwort #2 am: 04 Jan 24, 17:53 »
Hallo Jürgen,

Hier brauchte es keine chemischen Prozesse um die Farbe des Achates zu verfälschen. Bei der Bildbearbeitung wurde der Grünbereich weit ins Unnatürliche überzogen. Man kann es ganz gut an den grünen Schatten im unteren Bereich erkennen.

Offline horst knoll

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 04 Jan 24, 18:59 »
Dass der Achat künstlich gefärbt wurde kann ich nicht so stehen lassen!
Eine Unverschämtheit!
Sollte der Achat noch in meiner Sammlung sein, werde ich ihn nochmal fotografieren.
Schließe mich Sammlerfreund Schäfer an, daß im Bearbeitungsprogramm der Fehler zu suchen ist. Kann auch sein, dass ich den Achat damals auf einen Scanner gelegt habe, der machte wie ich festellen mußte solche Farbverfälschungen.
Habe noch nie gehöhrt dass in der DDR Achate künstlich gefärbt wurden!!!!!!!!!!!!!!!!!
Horst Knoll

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 04 Jan 24, 19:02 »
hallo Horst,
ruhig Blut  :)
am Foto wirken die Farben ja wirklich etwas unnatürlich, wie du ja selber schreibst ("der machte wie ich festellen mußte solche Farbverfälschungen.")
lg + ga
oliver

p.s.:
Falls du das Stück nochhmals fotografierst und hochlädst, dann markier bitte das alte Foto nicht zum Löschen, sondern ordne es dem neuen zu - mit einem entsprechenden Kommentar, als Beispiel für Farbverfälschung durch Scannen! Solche Vergleichsbeispiele sind immer hilf- und lehrreich!
« Letzte Änderung: 04 Jan 24, 19:30 von oliverOliver »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 04 Jan 24, 19:40 »
 :-X ;)

Offline jlies

« Antwort #6 am: 05 Jan 24, 16:51 »
Wenn man sich die restliche Matrix anschaut, den roten und gelben Porphyr/Rhyolith, dann kann der Scanner so falsch nicht gelegen haben. Auch grüne Schatten kann ich da nirgends erkennen. Und grade im Raum Zwickau ist doch die Matrix gerne mal blaugrün verfärbt …

Da immer wieder an solchen Repros bezüglich Verfälschung durch digitale Bildbearbeitung rumgenörgelt wird, nochmals wiederholt die Anmerkung: Reproduktionen sind Reproduktionen, und nicht das Original. Kauft euch ein X-beliebiges Buch in unterschiedlichen Auflagen (am besten noch 60er-90er Jahre) und vergleicht mal die Farben … ihr werdet erstaunt sein, was euch da erwartet.

Keine Repro wird ein Original 100%ig korrekt wiedergeben, besonders nicht mit herkömmlichen Hausmitteln. Ich würde mir da also etwas mehr gütliches Wohlwollen wünschen. Danke.

Offline uwe

« Antwort #7 am: 05 Jan 24, 17:25 »
Ich habe mal aus Interesse das Bild mit GIMP bearbeitet. Durch zahlreiche Änderungen hinsichtlich Farbänderungen, Farbsättigung usw. kann man schon einen St. Egidiener Achat daraus machen. Auch die abgebildete Struktur ist für diesen Fundpunkt nicht ungewöhnlich. Die Farben auf dem Bild gehen allerdimgs überhaupt nicht. Ich denke es handelt sich nicht um eine künstliche Färbung sondern lediglich um ein Problem der Aufnahmetechnik.

Gruß
Uwe

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #8 am: 05 Jan 24, 17:29 »
Hier die grünen Schatten  :o

Offline Kachat

« Antwort #9 am: 05 Jan 24, 20:12 »
Hallo zusammen,
das einfachste wäre, den Achat mal mit unterschiedlichen Medien zu fotografieren. Schon da wird man sehen, das jedes Bild mehr oder weniger Farbe hat bzw. verschiedene Farben überhöht sind oder nicht. H.Knoll schrieb ja oben, daß er ein aktuelles Bild erstellen will...mal sehen was dabei herauskommt.
Bei Achaten, welche auf ebay angeboten werden, sind die Farben oft deutlich "hochgezogen". Teilweise kann es allerdings auch den aktuellen Smartphones liegen, welche softwaremäßig schon so eingestellt sind, daß immer super Bilder mit herrlich satten Farben entstehen.

Offline horst knoll

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #10 am: 06 Jan 24, 11:49 »
So -  nun melde ich mich wegen dem Achat den ich heute nochmals bei Tageslicht fotografierte. Jürgen Müller hatte vollkommen recht, als er bei meinem Achat die Farben kritisierte!
Im Archiv habe ich dieses farblichverfälschte Foto garnicht gefunden?!
Aber ich hatte mal ein Fotobuch mit Achaten von Sachsen und Thüringen am Computer gestaltet. Ich meine überwiegend über den Scanner gezogene Fotos. Das Scannerlicht war zwar nicht optimal, aber so schlecht waren die Ergebnisse auch wieder nicht. Als des Fotobuch gedruckt war, hatten die Achate dann nochmals eine Farbverschiebung.
Vielleicht habe ich das beanstatte Foto vom Fotobuch abfotografiert? Wie gesagt ich kann es nicht mehr so nachvollziehen.
« Letzte Änderung: 08 Jan 24, 14:00 von horst knoll »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 06 Jan 24, 13:01 »
Na prima, jetzt passt das. Ein typischer Achat aus St. Egidien. War also doch nur eine Farbverfälschung und kein Färbeversuch des Achates. Die beiden Bilder unterscheiden sich ja schon krass. Schön das die Sache nun geklärt ist, vielleicht könnte man die Bilder jetzt im Atlas noch gegenseitig ersetzen.

Gruß Jürgen

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #12 am: 06 Jan 24, 13:03 »
ja der Unterschied ist schön zu sehen - danke an Horst für das neue Foto!
ga
oliver

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #13 am: 06 Jan 24, 13:18 »
Sehr schöne und interessante Diskussion die dann letztendlich zu einem sehr aufklärendem Ergebnis gekommen ist :)

Grüße Michael

Offline horst knoll

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #14 am: 08 Jan 24, 14:07 »
Aber ich hatte mal ein Fotobuch mit Achaten von Sachsen und Thüringen am Computer gestaltet. Ich meine überwiegend über den Scanner gezogene Fotos. Das Scannerlicht war zwar nicht optimal, aber so schlecht waren die Ergebnisse auch wieder nicht. Als des Fotobuch gedruckt war, hatten die Achate dann nochmals eine Farbverschiebung.
Vielleicht habe ich das beanstatte Foto vom Fotobuch abfotografiert? Wie gesagt ich kann es nicht mehr so nachvollziehen.
Zitat

Im Nachtrag die Vorder-und Rückseite des besagten Fotobuches.
Man erkennt, dass durch den Druck die Farben verändert sind.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge