https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Belag auf Torbernit  (Gelesen 1365 mal)

Offline uwe

Belag auf Torbernit
« am: 11 Jan 24, 17:00 »
Bei Aufräumen bzw, Sichten meiner nicht in der Sammlung befindlichen Stücke ist mir eine Stufe mit kleinen Torbernitkristallen vom Waldschacht Schneeberg in die Hände gekommen. Bei prüfen unter dem Bino habe ich festgestellt, daß sich auf den kleinen, tafligen, grünen TorbernitXX  ein hellbrauner Belag befindet bzw. die Kriställchen sind zurm Rand zu braun. Bei braunen Uranphosphaten denkt man unwillkürlich an Bassetit, der es aber wohl nicht sein wird.

Was mein Ihr? Könnte es sich um eine oberflächlige Veruneinigung mit Fe-ionen oder tatsächlich um ein Michkristall auf der Grundlage von Torbernit handeln. Geht letztliches in dieser Paragenese überhaupt und was könnte es sein?

Gruß
Uwe

Offline Bruno80090

• Les minéraux: ma grande passion
    • Ma collection de microminéraux
Re: Belag auf Torbernit
« Antwort #1 am: 11 Jan 24, 19:04 »
Hallo Uwe,
Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Foto Ihnen dabei helfen wird, eine Antwort auf Ihre Frage zu finden. ;D
MFG
Bruno

Offline uwe

« Antwort #2 am: 11 Jan 24, 21:46 »
Ja Bruno, ein Foto kommt noch. Ich muß dazu aber erst meine Mikrofotoausrüstung vom Boden holen. Ich denke ich komme morgen dazu.

Uwe

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 11 Jan 24, 23:01 »
Wenn ich von meinen Waldschacht-Funden ausgehe, wäre "ein Hauch Limonit" am wahrscheinlichsten...

Gruß Chrisch

Offline uwe

« Antwort #4 am: 12 Jan 24, 14:52 »
Nun mal Fotos zu meiner o.g. Frage. Auf dem ersten Bild beträgt die Bildbreite 3 mm. Auf dem zweiten Bild ist das gesamte Stüfchen zu sehen, nur 7 cm lang.

Gruß
Uwe

Offline uwe

« Antwort #5 am: 12 Jan 24, 14:52 »
... und wieder hats mal nicht geklappt. Hier nun das erste Bild mit den Details.

Uwe

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 12 Jan 24, 16:39 »
Ein komisch Zeugs hast Du da gefunden! Das erinnert mich allerdings eher an rezente Mineralneubildungen auf einem Erzbrocken, so flach und tw. "glasig" wie es scheinbar auf Bruchflächen und nicht wie gewohnt vom Waldschacht auf Klüften sitzt. Wie sieht die Matrix ohne Belag aus? Die typischen silifizierten schwärzlichen Schiefer sehen irgendwie anders aus. Das bräunliche Gekrümel scheint mir wie "angebacken" durch junge Bildungen...

Gruß Chrisch

Offline uwe

« Antwort #7 am: 13 Jan 24, 08:46 »
Also Erz ist in meinem Stück nicht zu finden. Die Matrix ist das typische harte bräunliche Gestein. Die Torbernite sind sicherlich auf einer Kluftfläche gewachsen. Die chremfabenen (die Farbe auf dem Detailufoto ist richtig wiedergegeben) Kristalle oder der Belag kann sich natürlich durch zirkulierende Wässer im Haldenmaterial gebildet haben.

Übrigens für Kenner der Lagerstätte, das Stück stammt nicht von der großen Halde des Waldschachtes sondern von den trichterförmigen Deponien links neben dem Weg vom Parkplatz zum Waldschacht.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center