Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Belag auf Torbernit
uwe:
... und wieder hats mal nicht geklappt. Hier nun das erste Bild mit den Details.
Uwe
Chrisch:
Ein komisch Zeugs hast Du da gefunden! Das erinnert mich allerdings eher an rezente Mineralneubildungen auf einem Erzbrocken, so flach und tw. "glasig" wie es scheinbar auf Bruchflächen und nicht wie gewohnt vom Waldschacht auf Klüften sitzt. Wie sieht die Matrix ohne Belag aus? Die typischen silifizierten schwärzlichen Schiefer sehen irgendwie anders aus. Das bräunliche Gekrümel scheint mir wie "angebacken" durch junge Bildungen...
Gruß Chrisch
uwe:
Also Erz ist in meinem Stück nicht zu finden. Die Matrix ist das typische harte bräunliche Gestein. Die Torbernite sind sicherlich auf einer Kluftfläche gewachsen. Die chremfabenen (die Farbe auf dem Detailufoto ist richtig wiedergegeben) Kristalle oder der Belag kann sich natürlich durch zirkulierende Wässer im Haldenmaterial gebildet haben.
Übrigens für Kenner der Lagerstätte, das Stück stammt nicht von der großen Halde des Waldschachtes sondern von den trichterförmigen Deponien links neben dem Weg vom Parkplatz zum Waldschacht.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln