Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era

Strandfund

<< < (3/3)

oliverOliver:
Angemalt sieht mir das nicht aus. Außerdem verläuft ein (offenbar verheilter) tektonischer Riss durch die "Objekte" - wenns bemalt wäre, wär der übermalt.
Weil ich oben schon "was Botanisches" erwogen hatte - auf Sandras website gibts ein Foto eines Calamiten-"Zapfen", auch in einem abgerollten Gesteinsstück: https://www.skamienialedrewno.pl/galeria/pictures/uk4_jpg.html
das ist zwar nur eine oberflächliche Ähnlichkeit, aber irgendwas "Zapfenartiges" könnte es schon sein. Das könnte eventuell auch die Anordnung erklären - wenn die "Fruchtstände" an einem Zweig gewachsen waren (der dann nur ganz knapp außerhalb des erhaltenen Stücks gewesen sein müsste) ...
Sind aber nur so meine Assoziationen dazu, und die sind rein spekulativ ....
Auf jeden Fall ist das Fundstück nichts Alltägliches!

jlies:
Hallo Sandra!
Spannendes Stück! Es wäre schön. davon scharfe Fotos von mehreren Seiten zu sehen. Auch eine leichte Politir könnte für die Bestimmung hilfreich sein! Oder den Stein mal unter Wasser fotografieren (in eine flache Schale legen z.B.).
Beste Grüße, Jörn.

Sargentodoxa:
Hallo
Man müsste sich eingehender mit der Geologie dieses Küstenabschnittes des Mittelmeerraumes beschäftigen. Ich habe es fast nie gemacht und wenn, dann nur z.B. Rhodos in Zusammenhang mit Paläobotanik. Nur ganz grob, ohne mich dann festnageln zu wollen, gibt es da unten sehr viele Neogene (Miozän / Pliozän) Ablagerungen bis ins Frühpleistozän. Meist marin, aber auch terrestrische Ablagerungen (u.a. Knochenbrekzien einer Säugerfauna) Ich halte es eher für einen in Sediment verbackenen Zahn (abgerollt). Werner aus der Lausitz

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln