Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Akanthit
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
Klaus Schäfer:
Hallo Kollegen,
Diese Filamentstrukturen erscheinen mir nicht natürlich. Die enorme Gleichförmigkeit der Gitterstruktur in der Ebene endet wie abgeschnitten an der Kante. Sie bleibt dort offen und findet keinen Abschluss.
Alle drahtförmigen Strukturen besitzen die gleiche Dicke, es gib hier keine Varianz in der Ausbildung.
Die Öffnungen in dem Filamentnetz sind dominiert von einer Maximal-Größe der Quadrate, die bei allen in einer Bildebene liegenden "Aggregats-Strukturen" gleich groß ist. Scheinbar zufällig werden diese dann nochmals in kleinere Quadrate geteilt.
In Inneren jedes Aggregates scheint eine Verdrillung stattgefunden zu haben, ähnlich als habe man versucht, einem flächigen Netz eine dreidimensionale Struktur zu geben. Zudem gibt es keine schlüssige Aufwachsung dieser Konstrukte auf der Matrix. Sie wirken wie darauf platziert oder andern Ortes wie hineingestopft.
Mir fehlt vor allem die natürliche Entropie, die solch elegante Wachstumsprozesse stören würde. Sie fehlt dieser künstlichen wirkenden Regelmäßigkeit.
Ich würde als aller erstes diese Netze auf Elastizität prüfen. Sie scheinen in diesem Punkt widerstandsfähiger zu sein als natürliche Kristalle, da in der Vergrößerung nirgends eine Beschädigung zu erkennen ist, mit der man bei einer natürlichen Stufe rechnen müsste.
Eventuell liegt hier eine Verunreinigung der Stufe mit Verpackungsmaterial o.ä. vor.
Kainosit:
Einen Gruß in die Runde, hallo Klaus.
Vielen Dank für Deine analytischen Beobachtungen. Ich habe soeben den Deckelboden des Micro, eine schwarze Beschichtung untersucht und darauf geschürft. Es ergaben sich keine Strukturen die denen der fotografierten Gitter entsprechen. Es blieben Furchen, in dem anscheinend weichen Material. Der Ursprung der Filament Strukturen ist jedenfalls für die jetzige Verpackung auszuschließen. Ich bin gerade dabei weitere Belege, Microaufnahmen wie Anwachsstellen und Kombinationen mit nadeligen Kristallen zu erstellen, was bei der Winzigkeit und meinen bescheidenen Möglichkeiten etwas dauern wird. Ich bitte das Ergebnis abzuwarten und dann vielleicht zu einer abschließenden Bewertung zu kommen.
Herzliche Grüße aus dem Allgäu
Geomaxx:
Hi
meiner Meinung nach hat sich da jemand einen deep-fake-joke erlaubt, irgendwie ja schon witzig,
sollte aber im Mineralienatlas einfach als solcher gekennzeichnet werden...
GA GEOMAXX
Klaus Schäfer:
Hallo Maximilian,
Nach anfänglicher Bewunderung der Abbildung entwickelten sich bei mir schnell Zweifel an der Authentizität des Motives. Mit diesen Zweifeln kam auch der Verdacht, einem Troll aufgesessen zu sein. Allerdings gibt es dafür noch keine Belege und ich unterstelle daher niemandem einen kauzigen Humor.
Deine Anspielung auf "Deepfakes" bietet jedoch einen dankbaren Ansatz zur Themengestaltung eines "Fotowettbewerbes". Ich wäre gespannt auf die Einfälle unserer Mitglieder !
Gruß von Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln