Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Akanthit

<< < (2/5) > >>

Kainosit:
Hallo Klaus, hallo Maximilian,

ich habe nun versucht Belege für keinen wissentlichen Scherz zu finden und zu fotografieren. Die Qualität leidet leider wegen meiner Möglichkeiten und der Winzigkeiten sowie der Bildbreiten von 1,1 u. 1,2 mm. Ich bitte nun die Details anzusehen und zu bewerten. Das Micro wurde im August 2000 gefunden und eingedost. Ursprünglich wurde das Döschen mit Devellin beschriftet, anscheinend sind die Gitterstrukturen sekundär entstanden. Sollten sich Eure Annahmen bestätigen, bitte ich die Bilder zu löschen, sie haben dann wirklich nichts im MA. zu suchen.

Grüße Matthias

carsten slotta:
Hallo zusammen,

dieser Artikel hier könnte evtl weiterhelfen: Walenta, K. (1984) Whiskerartige Bildungen von Silberglanz und Kupfersulfiden. Der Aufschluss

Mir liegt der Artikel leider grade nicht vor.

Grüße

Carsten

thüringer2019:
Glück Auf.

Ich habe so etwas schon bei uns im Th.Wald gesehen. Bei den Fotowettbewerb Titan habe ich meinen Fund von dort reingestellt.
Für mich ist dies : ILMENIT . Nur dieses Mineral ist in der Lage solche verrückten Gebilde zu schaffen.
MfG Uwe.

Klaus Schäfer:
Hallo Uwe,

Ich kenne Ilmenit-Gitter recht genau. Ich lade hier mal ein paar aus meiner Sammlung hoch:

Akanthit

Geomaxx:
Hi alle,
so ganz ernst war mein posting nicht gedacht. Akanthit bildet wirklich die abenteuerlichsten Skelettkristalle und whisker aus,
auch die quasi im Nichts endenden Strukturen sind mir an winzigen, hauchdünn-blättrigen, vermutlich sehr jungen Sekundärbildungen schon aufgefallen,
wurden aber aufgrund meines Daseins als Nichtfotograf bislang nicht auf Zelluloid gebannt.
Grüßle und GA
GEOMAXX

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln