Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Glas
stoanklopfer:
In diesem Zusammenhang ist mir etwas im Lexikon aufgefallen, das so nicht passen kann m.M.n.: Übergeordnet in der Hierarchie ist "feinkörniges kristallines Gestein", diesem untergeordnet "glasig magmatisches Gestein". Entweder etwas ist glasig (also nicht-kristallin, ungeordnet) oder kristallin.
Volkmar
khm:
Leider habe ich kein Bild von der gesamten Stufe, nur einen weiteren Ausschnitt, wo man die transparente Schmelze auf einer Fläche sehen kann, welche mit feinen Rissen durchzogen ist.
Karl-Heinz
oliverOliver:
--- Zitat von: stoanklopfer am 05 Feb 24, 19:46 ---In diesem Zusammenhang ist mir etwas im Lexikon aufgefallen, das so nicht passen kann m.M.n.: Übergeordnet in der Hierarchie ist "feinkörniges kristallines Gestein", diesem untergeordnet "glasig magmatisches Gestein". Entweder etwas ist glasig (also nicht-kristallin, ungeordnet) oder kristallin.
Volkmar
--- Ende Zitat ---
ja, hab ich auch gesehen - leider tauchen bei den Gesteinen immer wieder kleinere Unstimmigkeiten auf ....
oliverOliver:
@Klaus:
nach der Bohaty-Definition "pyrometamorph verglaste, siliziklastische Krusten-Xenolithe mit äußeren Glasschmelzkruste " wären deine Exemplare Exotzamit - vulkanische Gläser sollten ja direkt aus der Schmelze entstehen. M.E. passt die Zuordnung also.
ga
oliver
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln