Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Glas

<< < (2/3) > >>

khm:
Ich habe hierzu nun ein Problem: Ich wollte das Mineral dem Glas zuordnen, welches leider nicht möglich ist. Es sind viele Glasarten aufgelistet, welche hierzu jedoch nicht passen. Als Bezeichnung würde ich es gerne als "vulkanisches Glas" bezeichnen. So wie es bereits auch bei einem Bild als Nebenmineral bezeichnet wird. Ebenfalls ist Glas auch nicht in der Auflistung zu finden. Wie ist eine Zuordnung möglich, wenn es Glas sein sollte?

Philip Blümner:
Gibt es ein Bild von der gesamten Stufe?

oliverOliver:
geht nicht als Mineral, aber als Gestein:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Vulkanglas
ga
oliver

Klaus Schäfer:
 Hallo Oliver,

Ich hatte meine Gläser bislang unter Buchit (Exotzamit ). Soll ich wechseln ?

Glas

oliverOliver:
hallo Klaus,
kann ich so ad hoc nicht sagen - da muss ich mich erst wieder mit dem Thema beschäftigen. Wir hatten ja - soweit ich mich erinnere - vor Längerem schon mal eine Diskussion zu Buchit/Exotzamit etc. und den entsprechenden Definitionen. Irgendwie herrschte damals - wiederum soweit ich mich erinnere - eher Uneinigkeit darüber, wie was zu bezeichnen ist.
Müsste man mal versuchen, zu allen Begriffen möglichst aktuelle Definitionen zu finden.
Wenn die Buchit-Definition im lexikon aktuell ist, dann wäre Buchit ein pyrometamorph/kontaktmetamorph überprägter Sandstein - ob sich der Begriff auf weitere Gesteine ausdehnen ließe, kann ich nicht so ohne weiteres sagen.
Vulkanglas wäre demgegenüber kein Metamorphit, sondern direkt aus der vulkanischen Schmelze erstarrtes Glas (also wie Obsidian, aber eben nur weiter gefasst). Angeblich/Anscheinend gibts ja in Deutschland keinen "echten" Obsidian, hingegen aber sehrwohl vulkanische Gläser in Basaltkontext (und vmt. auch anderen Vulkanit-Kontexten?)
Wär vielleicht ohnehin gut, das wieder mal auf breiterer Ebene zu diskutieren ....
ga
oliver

edit:
die ältere Buchit / Exotzamit - Diskussion:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,53487.0.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln