Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Sammelerlaubnis DDR

<< < (2/4) > >>

jlies:
Es könnte doch unter dem Thead-namen leicht eine angelegt werden, wäre doch erstmal ein recht passender Titel, oder?

--- Zitat von: felsenmammut am 24 Feb 24, 07:38 ---Glück Auf!

Das sind wertvolle Zeitdokumente. Schade, dass sie hier im Forum ein kaum beachtetes Dasein fristen. Gäbe es vielleicht eine passende Seite im Lexikon?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

--- Ende Zitat ---

oliverOliver:
Nur zu - eine neue Lexikonseite anlegen kann jeder registrierte/angemeldete user !  :D

dendrocopos:
Ich hab da noch etwas gefunden, für alle, welche der Meinung sind, dass das Hobby früher viel einfacher war.

Glück auf!
Frank

vandendrieschen:
Da gings ja um ne Börsenerlaubnis. Wurden Stufen mit musealen Wert sofort eingezogen?

geomueller:
Börsen waren zu DDR-ZEITEN eher Tauschtage. Ob Stufen mit musealen Wert eingezogen wurden weiß ich nicht.  Offiziell war es auf Tauschtagen verboten Minerale zu verkaufen, auch das Anbieten von radioaktiven Mineralien und Stücken aus aktivem Bergbau der DDR und weiteren bestimmten Orten war untersagt und wurde kontrolliert. Ich selbst wurde mehrfach auf Tauschtagen ermahnt und belehrt, dass ich das Verkaufen von Stufen zu unterlassen habe. Einmal wurden mir auf einem Tauschtag in Gera radioaktive Minerale eingezogen, ich habe sie am Ende der Veranstaltung nicht wieder bekommen, weil sie verschwunden waren ;)
Mit Sicherheit waren auf den Veranstaltungen auch hauptamtliche und inoffizielle Mitarbeiter einer bestimmten Organisation unterwegs die Kontrollen durchgeführt und die entsprechenden Berichte verfasst haben. >:(

Trotzdem hat man natürlich Mittel und Wege gefunden sein Hobby zu pflegen und auszuleben, und das Sammeln von Mineralien war zu DDR-ZEITEN außerordentlich beliebt.

Gruß und Glück Auf, Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln