https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Etiketten zu Chabasit Idar-Oberstein, 1 x BAF ca. 1900-1920  (Gelesen 432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kks

  • ***
  • Beiträge: 231
Hallo,

jetzt habe ich auch ein Etikettenproblem: Vor Kurzem habe ich bei Ebay eine alte Chabasitstufe aus (Idar-)Oberstein geschossen, zu der gleich drei alte Sammlungszettel gehören. Kann mir da jemand bei der zeitlichen Einordnung helfen? Ich habe die Scans mal so geordnet, wie ich die zeitliche Reihenfolge vermute. Bild 1 scheint mir das älteste zu sein, weil offensichtlich eine Fehlbestimmung von Chabasit als "Kalkspath" vorliegt, und von "Kacholong" ist sowieso nichts zu sehen. Zeitlich möchte ich diesen Zettel aber wegen der Schrifttype des Drucks nach ca. 1870 einordnen. Aus Bild 2 lässt sich wegen "Oldenburg" der Zeitraum auf 1817 bis 1937 eingrenzen, außerdem kannte der Schreiber die Gegend nicht. es heißt Birkenfeld und nicht Birkenstein. Bei Bild 2 steht weder "Königlich Sächsische" noch "Staatliche", sondern einfach nur "Sächsische" Mineralien-Niederlage Freiberg, was ich nun überhaupt nicht einordnen kann.

Gruß,
Klaus


« Letzte Änderung: 29 Feb 24, 22:10 von oliverOliver »

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.327
Re:
« Antwort #1 am: 28 Jan 13, 11:53 »
Hallo Klaus,

ich würde bei dem unteren Etikett von einem Zeitraum ab Ende des Ersten Weltkrieges ausgehen. Mit "Königlich" hatte es sich da in Deutschland erledigt; und rein "Staatlich" nannte sich die Akademie erst nach 1918. Wie gesagt, das ist Spekulation, keine Gewissheit.

Bei Minrec steht jedoch auch explizit, dass die Etiketten ab 1918 verschiedene Schriftzüge trugen, u.a. auch "Sächsische Mineralien-Niederlage zu Freiberg".
(http://www.minrec.org/labels.asp?page=1&colid=752 , Randtext)

Gruß
Tobi
« Letzte Änderung: 29 Feb 24, 22:10 von oliverOliver »

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.837
  • Mineraliensammler
Re:
« Antwort #2 am: 28 Jan 13, 11:59 »
Hallo,

mit 1900-1920 wirst du mit dem BAF-Etikett nix verkehrt machen. Die Ausführung ist aber in der Tat nicht sonderlich häufig. Ansonsten hätte ich die zeitliche Anordnung ähnlich gestaltet. Das oberste würde ich um 1880 schätzen. Eine Anmerkung noch: ich wäre sehr skeptisch, ob in diesem Falle alle Etiketten original zu dieser Stufe gehören. Da scheint mir ein bissel was dazu gepackt worden zu sein, was einfach keine Originalstufe mehr hatte. Keine Gewissheit, nur so ein Gefühl. Aber damit muss man ohnehin leben.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 29 Feb 24, 22:11 von oliverOliver »

Offline kks

  • ***
  • Beiträge: 231
Re:
« Antwort #3 am: 28 Jan 13, 15:30 »
Hallo,

danke für die Hilfe. Damit bin ich doch schon mal ein ganzes Stück weiter.

@Andreas: Ich hatte auch schon vermutet, dass die Etiketten nicht zusammengehören könnten, vor Allem das Erste macht insgesamt einen merkwürdigen Eindruck. Andererseits: Rhomboeder ist Rhomboeder, ob nun Chabasit oder Kalkspat kann man schon mal verwechseln, wenn man unerfahren ist.

Gruß,
Klaus
« Letzte Änderung: 29 Feb 24, 22:11 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge