Muss nicht sein. Gibt genug Gründe sowas hinzuschreiben. Das ist nur das Wissen des Händlers.
Hallo Philip,
genau, die gibt es!

Also, das Stück stammt aus der Sammlung von Karl Schaal (*Freiburg 1858- + Todtnau 1934), der ab 1883 bis zu seinem Tode als Stadtapotheker von Todtnau amtierte. Die Sammlung blieb nach seinem Tode in Todtnau, doch wurden immer wieder Stufen daraus entnommen und verkauft. Der Rest enthielt noch ein paar interessante Stücke aus dem Schwarzwald, aber auch internationale Stufen. Eine davon ist die, die Du abgebildet hast. Es ist also nicht ganz klar, wann er das Etikett geschrieben hat. Seine hauptsächliche Sammelperiode scheint aber doch einige Jahrzehnte vor seinem Tod gewesen zu sein, wie sich an seinen Tauschpartnern erkennen lässt. Einer der wichtigsten davon war der Geologe Ferdinand Schalch (1848-1918). Daher denke ich, es ist berechigt, die Sammlug generell als etwa zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu verorten. Natürlich könnte der Fund auch noch älter sein.
Die Etiketten auf Deinem Stück sind überaus typisch, doch haben einige der Stücke aus der Schaal-Sammlung noch ein weiteres beigelegt, das ebenfalls recht charkateristisch ist. Ich hänge einen Scan davon an. Vielleicht tauchen solche Stücke ja noch an anderen Orten auf.
Ich hoffe, damit etwas Hintergrundwissen zu dem Stück beigetragen zu haben!
Viele Grüße,
Helge