https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Etikett zu Stibnitstufe von Pribram / aus der Sammlung von Karl Schaal  (Gelesen 190 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Hallo,
kann mir einer eine Schätzung geben, wie alt dieses Etikett ist? Es klebt an einer Stibnitstufe von Pribram. Auf dem Verkäufer-Etikett steht "Fund von um 1900".

Gruß Philip
« Letzte Änderung: 01 Mar 24, 22:49 von oliverOliver »

Offline helgesteen

• Erzbergbau
Re:
« Antwort #1 am: 29 Jan 15, 13:06 »
Hallo,
kann mir einer eine Schätzung geben, wie alt dieses Etikett ist? Es klebt an einer Stibnitstufe von Pribram. Auf dem Verkäufer-Etikett steht "Fund von um 1900".

Gruß Philip

Hallo Philip,

könnte es sein, dass diese Stufe mal durch meine Hände ging? Sie kommt mir sehr bekannt vor, auch das Etikett.

Viele Grüsse,
Helge
« Letzte Änderung: 01 Mar 24, 22:47 von oliverOliver »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re:
« Antwort #2 am: 29 Jan 15, 13:14 »
Hi Helge,
ja das ist sie, habe sie von dir :)

Philip

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re:
« Antwort #3 am: 29 Jan 15, 13:49 »
Hallo,

um 1900 wird passen, mit Tendenz zu ein paar Jahren davor, denke ich. Schön ist die Schreibweise "Bribram", die auf eine sächsische Sammlung hindeutet. Die herrlichste Verballhornung, die ich da mal gesehen habe war "Bschiebram"...

Gruß
Andreas

Offline heli

Re:
« Antwort #4 am: 29 Jan 15, 15:53 »
Leider gibt es ja - bis heute - keine einheitliche Schulschrift im deutschsprachigen Raum.

Aber trotzdem würde ich die Schrift deutlich jünger einschätzen. So ein B gibt es eigentlich nur nach dem 2. Weltkrieg. Und auch der genannte Text "Fund von um 1900" deutet eindeutig ins 20. Jh.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re:
« Antwort #5 am: 29 Jan 15, 17:09 »
. Die herrlichste Verballhornung, die ich da mal gesehen habe war "Bschiebram"...

Nun, da Pribram original mit Hatschek über dem ersten r geschrieben wird, ist das weniger eine Verballhornung, als vielmehr eine ganz gute lautliche Umsetzung ....

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Re:
« Antwort #6 am: 29 Jan 15, 19:43 »
der genannte Text "Fund von um 1900" deutet eindeutig ins 20. Jh.
Muss nicht sein. Gibt genug Gründe sowas hinzuschreiben. Das ist nur das Wissen des Händlers.

Hier noch die Stufe dazu:
Tschechien/Středočeský kraj (Mittelböhmen)/Příbram, Okres (Pribram Bezirk)/Příbram, Město (Pribram Stadt)
Etikett zu Stibnitstufe von Pribram / aus der Sammlung von Karl Schaal
« Letzte Änderung: 01 Mar 24, 22:48 von oliverOliver »

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #7 am: 29 Jan 15, 20:09 »
Muss nicht sein. Gibt genug Gründe sowas hinzuschreiben. Das ist nur das Wissen des Händlers.

Hallo Philip,

genau, die gibt es!  ;)

Also, das Stück stammt aus der Sammlung von Karl Schaal (*Freiburg 1858- + Todtnau 1934), der ab 1883 bis zu seinem Tode als Stadtapotheker von Todtnau amtierte. Die Sammlung blieb nach seinem Tode in Todtnau, doch wurden immer wieder Stufen daraus entnommen und verkauft. Der Rest enthielt noch ein paar interessante Stücke aus dem Schwarzwald, aber auch internationale Stufen. Eine davon ist die, die Du abgebildet hast. Es ist also nicht ganz klar, wann er das Etikett geschrieben hat. Seine hauptsächliche Sammelperiode scheint aber doch einige Jahrzehnte vor seinem Tod gewesen zu sein, wie sich an seinen Tauschpartnern erkennen lässt. Einer der wichtigsten davon war der Geologe Ferdinand Schalch (1848-1918). Daher denke ich, es ist berechigt, die Sammlug generell als etwa zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu verorten. Natürlich könnte der Fund auch noch älter sein.
Die Etiketten auf Deinem Stück sind überaus typisch, doch haben einige der Stücke aus der Schaal-Sammlung noch ein weiteres beigelegt, das ebenfalls recht charkateristisch ist. Ich hänge einen Scan davon an. Vielleicht tauchen solche Stücke ja noch an anderen Orten auf.

Ich hoffe, damit etwas Hintergrundwissen zu dem Stück beigetragen zu haben!

Viele Grüße,
Helge

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 29 Jan 15, 20:28 »
Ja, auf jeden Fall! Irgendwann habe ich dich schon mal gefragt gehabt und du hast mir die Karl Schaal-Sammlung mitgeteilt. Die Stufe habe ich vor ein paar Tagen gereinigt und mit dem Bild im Lexikon war ich eh unzufrieden. Da dachte ich, ich frag nochmal nach.  :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge