Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Was ist ein Opal?

(1/5) > >>

PaulaAnna(Paula):
Letztens Hatte ich eine Disskusionsrunde mit meiner Familie. Wir unterhielten uns über Opale. Plötzlich stellten wir fest das Keiner von uns wusste was ein Opal ist. Wir sind zwar zu dem Schluss gekommen das der Opal ein halb Edelstein ist ich bin mir aber nicht ganz sicher. Vieleicht weiß jemand von ihnen besser bescheid.

Stefan:
Hallo Paula,

eigentlich sagt der Name Opal schon alles aus - könnte man zumindest meinen.
Der Name kommt aus dem Sanskrit, wo er Edelstein bedeutet.

Als Edelsteine bezeichnete man alle durch Schönheit und Klarheit der Farbe, Durchsichtigkeit, Glanz, Härte und hohe Lichtbrechung ausgezeichnete Mineralien, auch spielt Ihre Häufigkeit eine große Rolle.

Nun gibt es einige Varietäten der Opale die mit Sicherheit zu den Edelsteinen zu zählen sind.
Der Edelopal und Feueropal gehören dazu, während der gemeine Opal eher nicht den Kriterien von Edelsteinen entspricht.

Nach alten Regeln müsste man auf Grund der magelnden Härte 5 1/2 - 6 1/2 den Opal generell zu den Schmuck oder oft auch fälschlicher weise als Halbedelsteine bezeichneten Gruppe rechnen.

Die alte Einteilung in Edelsteine - Diamant, Rubin, Saphir, Smaragd, Topas - und Halbedelsteine wie zum Beispiel Amethyst, Tigerauge oder Türkis gibt es aber heute nicht mehr.

Jetzt werden die Steine danach klassifiziert, wie selten sie vorkommen und hier ist der Edel- und Feueropal sicher ganz vorne dabei.

Gruß Stefan

McSchuerf:
Etwas Historisches zum OPAL...
... Der Name Opal ist wahrscheinlich altindischen Ursprungs (Upala = Stein, Edelstein); bezeichnete aber gewiss nicht unser Mineral. Seit der Antike - in der sich der Opal übrigens grosser Wertschätzung erfreute - sind Name und Mineral verbunden. Edelopal wurde in Rom dem Diamanten gleich geachtet. Auch in Mittelamerika wurde Opal schon früh, z.B. zu Mosaikarbeiten, verwendet. Alexander von Humboldt brachte den mexikanischen Edelopal nach Europa.

Wie zahlreichen Mineralien wurden auch dem Edelopal magische Fähigkeiten zugeschrieben. So lesen wir bei Thomas Nicols (1734):
'...Es wird von diesem Steine gemeldet, daß er das Gesicht derjenigen Schärffe, die ihn haben, und verdunkle deren Augen, die bey ihm stehen, so daß sie nicht sehen, noch denken können, was vor sie geschieht. Aus diesen Ursachen wird er für einen guten Patron der Diebe und Räuber gehalten wie im Lapidaro zu sehen....'

Opal ist übrigens in stark alkalischen Lösungen (Natronlauge) leicht löslich!

Gruss Peter

McSchuerf:
Nun noch ein Bild von meinem Edelopal..ist gleichzeitig ein Test zum Bildereinfügen hier ....mal sehen ob's klappt... :)
..hat geklappt! 92 KB gross also gerade noch unter 100 KB!

[gelöscht durch Administrator]

McSchuerf:
Die Daten zu dem Edelopal-Foto sind:

'Boulder'-Edelopal (Kieselsäure-Modifikation) in Yowah-Nuss ( = Eisensteinkonkretion); Yowah, SO-Queensland, Australien; Grösse der Originalstufe: 4,5 x 3,5 cm; Grösse des Opals: 2,7 cm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln