Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Was ist ein Opal?

<< < (2/5) > >>

Stefan:
Hallo Peter,

das ist ja ein außerordentlich schönes Exemplar. Wie lagerst Du den Opal?

Gruß Stefan

McSchuerf:
Hallo Stefan,

danke sehr! Ja, das ist tatsächlich ein sehr schönes Stück, dass ich ganz preiswert auf einer Börse erstanden habe.

Dieser Opal wird von mir lediglich in einem verschlossenen Kunststoffkästchen aufbewahrt und das schon recht lange und dabei ohne irgendwelchen Qualitäts- und/oder Wasserverlust..

Einen möglichen Wasserverlust bei Opalen, sollte man evtl. schon durch Aufbewahrung in Wasser kompensieren, sofern eben das Sammlungsstück nicht verschlossen im Kästchen aufbewahrt wird..

Aber das ist nur mein persönlicher Rat.. Ein mexikanischer oder anderer Feueropal muss wahrscheinlich wieder anders gelagert werden als ein Edelopal. Ich werde mich aber über die spezifischen Lagerungsmöglichkeiten von Opalen gerne noch einmal schlau machen...

...bis dann..

Gruss Peter  :D ;D

Fritz:
ich mache es ähnlich wie Peter (Aufbewahrung im verschlossenen KSt.-Kästchen) lege aber noch ein Stückchen angefeuchtetes Toilettenpapier dazu. Dabei habe ich festgestellt, dass das Opalisieren deutlich sichtbar stärker wird!

Fritz
- der das Toilettenpapier ab und zu austauscht...

McSchuerf:
..Hallo Fritz..

sehr interessant.. ;D

geomueller:
Hallo,
Edelopale wirken am Besten in einem mit Glycerin gefülltem verschlossenem Glasbehälter, das verstärkt das Farbenspiel und die Farbintensität ungemein.

Gruß Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln