Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Was ist ein Opal?
Wilhelm:
Hallo Rockhounders
Die Frage ist: "was ist ein Opal"?
Antwort: eine Ansammlung von Christobalit- Kügelchen, zwischen denen Wasser eingelagert ist.
Zur Lagerung...nicht zu warm und trocken. Hin und wieder einfach nur in die Hand nehmen, das genügt, um evtl. Flüssigkeitsverlust aus zu gleichen.
Nach neuesten Forschungen hat sich im Artesischen Becken der Opal in einem erstaunlich kurzen Zeitraum gebildet.
Und lässt sich sehr schnell reproduzieren. Kann sein, dass in den nächsten Jahren ne Menge künstlicher Opal auf den Markt kommt.
der Sauerländer
McSchuerf:
..ach und ich dachte, ich hätte das alles auch schon irgendwo niedergeschrieben.. ::)..na ja..doppelt hält auch besser..
Wilhelm:
Hi Peter
Ich wusste bis vor 5 Minuten nichts von Deiner Site.
Okay, werde demnächst immer erst Deine Informationen checken.
Doppelt muss ja nicht sein.
Wilhelm
McSchuerf:
Hi Wilhelm,
kein Problem. Nur hat das nix mit meiner site im Profil zu tun sondern mein Beitrag zum Opal steht hier im Benutzerlexikon vom Stefan. Also Stefans site...nicht meine.. :)
http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/Opal
Gruß Peter
Wilhelm:
@all
Vielleicht sollte ich hier weniger rum tippen, sondern erstmal richtig lesen. Was ich bisher mit gekriegt habe, gefällt mir. Hohes Fachwissen gepaart mit Humor und auch deutliche Worte.
Dann werde ich mich jetzt mal daran machen, meinen Gast-Status aufzugeben um als neues Mitglied bei Euch anzuklopfen.
Also...wer ist dafür? 1,2,3,4,5,6.........Danke
Wer dagegen? ........hmmm...........Danke
Stimmenthaltung? ........keine.............Danke
Bis später der Sauerländer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln