https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Fluorpyromorphit von Bad Ems  (Gelesen 3755 mal)

Offline Starburst

Fluorpyromorphit von Bad Ems
« am: 04 Mar 24, 15:23 »
Hallo,

das Mineral Fluorpyromorphit (Pb5(PO4)3F) ist ja seit 2022 von der IMA anerkannt.

Leider findet man nur sehr weniger darüber. Gibt es vielleicht Fotos und weitere Informationen von dieser Varietät?

Wie selten war dieses Mineral?

Gruß Carsten
« Letzte Änderung: 04 Mar 24, 15:54 von Starburst »

Offline Starburst

Re: Fluorpyromorphit von Bad Ems
« Antwort #2 am: 04 Mar 24, 16:53 »
Das finde ich natürlich auch selbst.

Wie die Überschrift es verrät, speziell auf Bad Ems bezogen...Ural bringt mir da wenig.

Dann auch gern Bilder davon, wenn jemand so etwas hat.

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 04 Mar 24, 22:37 »
Glück auf,

Pyromorphite aus dem Emser Revier sind seit M.H. Klaproths Zeiten analysiert worden. Die Sekundärmineralien des Emser Reviers, insbesondere Friedrichssegen, wurden zudem intensiv bearbeitet (z.B. G. Schnorrer-Köhler u.a.).

Fluorpyromorphit von dort hätte bis heute eigentlich schon mal auffallen sollen. Vielleicht kommt ja sogar irgendwann die Bestätigung des Vorkommens dort (oder ich habe sie verschlafen ???). In dieser Frage kannst Du ersterenfalls nichts tun außer selber analysieren oder auf Veröffentlichungen anderer warten.

BTW Fluorpyromorphit ist eine anerkannte Mineralspezies und keine Varietät.

VG Uwe
« Letzte Änderung: 04 Mar 24, 22:46 von ruebezahl »

Offline Starburst

« Antwort #4 am: 04 Mar 24, 22:45 »
Danke für die Antwort.

Sind denn andere Pseudomorphosen von Braunbleierz nach xx aus Bad Ems bekannt?

Gruß Carsten

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 04 Mar 24, 23:00 »
 Glück auf,

Danke für die Antwort.

Sind denn andere Pseudomorphosen von Braunbleierz nach xx aus Bad Ems bekannt?

Gruß Carsten

M.W. nicht. Es gibt Stufen, die als Pseudomorphosen nach Pyromorphit bezeichnet sind, und zwar Cerussit (Friedrichssegen) und Plumbogummit (Bergmannstrost). Nach Braunbleierz sind sie nur von Friedrichssegen existent. Wie valide diese Bestimmungen sind, kann ich ohne eigene Recherche jetzt nicht angeben.

MfG Uwe

Offline Starburst

« Antwort #6 am: 04 Mar 24, 23:09 »
Mich hat nur der zweite Abschnitt auf der folgenden Seite gewundert. Unter Pseudomorphosen wird Bad Ems erwähnt.

https://www.seilnacht.com/Minerale/2Pyrom.html

Glück Auf

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 04 Mar 24, 23:13 »
Sags doch gleich  ;D

Lies:
"...und füllt dann das „eroberte“ Mineral allmählich aus. Auch Pseudomorphosen Pyromorphit nach Cerussit sind bekannt, zum Beispiel aus Bad Ems. <Hier fehlt ein Absatz - weil es danach um was neues geht.> Der Fluorpyromorphit Pb5(PO4)3F ist seit 2022 von der IMA als eigenständiges Mineral anerkannt." (aus der oben zitierten Seite mit Anmerkung von mir.)

Da hat Herr Seilnacht leider vielleicht  etwas ungeschickt Dinge zueinander gestellt die eigentlich unabhängig sind....

Gruß, Martin

Offline Starburst

« Antwort #8 am: 04 Mar 24, 23:19 »
Aha...  ;D

Da komm ich trotzdem nicht so recht weiter...

Ich hab ne etwas größere Stufe aus Bad Ems, die wird auf dem Zettel als Braunbleierz geführt. Im weiteren Text steht da etwas von Pseudomorphose...Konnte auf die Schnelle nicht Alles entziffern...

Das Mineral ist braun und wie ein Teppich... Hab es noch nicht unters Mikroskop legen können, da mir das Mineral am we in die Hände gekommen ist und ich seitdem drauf rumdenke...

Wie ich dich verstehe, könnte es dann am ehesten Cerussit nach Braunbleierz sein, wenn das Schild stimmen sollte?
« Letzte Änderung: 04 Mar 24, 23:24 von Starburst »

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 04 Mar 24, 23:31 »
Aah nun meinerseits....  ;)

Zunächst: Beim Fluorpyromorphit ist schlicht Fluor anstatt Chlor (beim Pyromorphit) eingebaut. Das ist ein ähnlich marginaler Unterschied wie zwischen Fluorapatit und Chlorapatit. Typischerweise würde ich auch bei einem Fluorpyromorphit erwarten, dass diese Ersetzung nicht vollständig ist, also in Pb5(PO4)3F  Fluor zwar dominant an der Stelle ist, aber eben auch Cl, OH- eingebaut sein dürften. In der Morphologie sieht man solch einen Unterschied zwischen einem Pyromorphit und einem Fluorpyromorphit sicher nicht.

Dann: vermutlich eher Pseudomorphose Pyromorphit nach Cerussit, d.h. der jetztige Pyromorphit ersetzt ehemaligen Cerussit, oder?

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 04 Mar 24, 23:34 »
Glück auf,

Könntest Du evtl ein Foto einstellen? Das würde sehr weiterhelfen. Wäre dann aber eine neue Fragestellung.

Ist Deine Frage bzgl Fluorpyromorphit nun beantwortet?

VG Uwe

Offline Starburst

« Antwort #11 am: 04 Mar 24, 23:37 »
Das klingt einleuchtend.
Dann würde die Farbe auch passen... Weiß zwar nicht, in welcher Ausprägung Cerussit in Bad Ems vorkam (blockig, nadelig, etc.) aber das kann man sicher recherchieren.

Kann man davon ausgehen, sollte das so alles stimmen, dass diese Pseudomorphosen nicht so oft vorkamen?

Die Frage an sich ist beantwortet und ich danke Allen.

Auch kann ich ab Mittwoch /Donnerstag ein Foto von der Stufe mit Label einstellen.
« Letzte Änderung: 04 Mar 24, 23:47 von Starburst »

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 05 Mar 24, 00:25 »
Glück auf,

Kann man davon ausgehen, sollte das so alles stimmen, dass diese Pseudomorphosen nicht so oft vorkamen?

Es scheint wohl so, dass sie heutzutage eher selten angeboten werden.

Zu bedenken ist die Möglichkeit, dass irgendwo einiges Material unerkannt lagert, oder es könnte in den Betriebszeiten des Emser Bergbau eine Menge übersehen worden sein.

MfG Uwe

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #13 am: 05 Mar 24, 00:56 »
Ich habe Pseudomophosen von Cerussit nach Pyromorphit von Bad Ems. Die sind allerdings grau und nicht braun1

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 05 Mar 24, 01:40 »
Glück auf

Es geht hier wohl um 2 Fragestellungen.

1. Fluorpyromorphit Ems (beantwortet)

2. Pseudomorphosen von Emser Pyromorphit (bidirektional)

Zitat
hab ne etwas größere Stufe aus Bad Ems, die wird auf dem Zettel als Braunbleierz geführt. Im weiteren Text steht da etwas von Pseudomorphose...Konnte auf die Schnelle nicht Alles entziffern...

Zu 2. nochmalige Bitte: Fotos vom Etikett und der Stufe einstellen..

MfG Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center