https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Bitte um Bestimmung  (Gelesen 1150 mal)

Offline wacholderweib

• *
Bitte um Bestimmung
« am: 24 Apr 24, 19:54 »
Dunkelgrüner,  opaker
Stein mit Blaustich und teil dunklen, teils weißen Sprenkeln, nicht schimmernd an älterer Kette. Finde einfach nix.... Bitte um Erleuchtung von Lesern, die sich sicher sind. Spekuliert habe ich selbst genug. ????Danke und LG

Offline wacholderweib

• *
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #1 am: 24 Apr 24, 19:58 »
Klappt mit Foto nicht.. Hm...

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 24 Apr 24, 22:30 »
Glück auf,

Rein visuell Aventurinquarz, in diesem Fall mit Fuchsiteinschlüssen, also eine Schmucksteinvarietät von Quarz. Fuchsit ist ein chromhaltiger Glimmer (Muskovit), ein Schichtsilikat. Als Aventurin werden auch Quarze mit anderen glitzernden Einschlüssen bezeichnet, meist Glimmerminerale, die auch rötlich oder goldfarben sein können.

MfG Uwe
« Letzte Änderung: 24 Apr 24, 22:38 von ruebezahl »

Anke Lang

• Gast
« Antwort #3 am: 25 Apr 24, 08:02 »
Lieben Dank. Hier bin ich auch am ehesten hängengeblieben, was mich irritiert hat ist das jegliche Fehlen von Glitzern...

Offline stoanklopfer

« Antwort #4 am: 25 Apr 24, 19:38 »
Rein visuell Aventurinquarz, in diesem Fall mit Fuchsiteinschlüssen, also eine Schmucksteinvarietät von Quarz. ...

Diese "klare" Ansage finde ich etwas gewagt. Man weiß ja nicht einmal, wie groß das gute Stück ist, geschweige denn die Härte der einzelnen Bestandteile etc. Auch ein größeres und schärferes Foto wäre nicht schlecht. Ich würde mich nicht trauen, von diesen Fotos gleich auf Quarz, noch dazu mit Fuchsiteinschlüssen zu schließen (was ja nicht heißt,  dass es das nicht sein kann, nur gibt es eben nicht den geringsten Hinweis auf irgendwas). Es könnte genauso ein basisch/intermediäres magmatisches Gestein sein... (nur so als spontaner Gedanke!).

Volkmar

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #5 am: 25 Apr 24, 20:02 »
Rein visuell Aventurinquarz, in diesem Fall mit Fuchsiteinschlüssen, also eine Schmucksteinvarietät von Quarz. ...

Diese "klare" Ansage finde ich etwas gewagt. Man weiß ja nicht einmal, wie groß das gute Stück ist, geschweige denn die Härte der einzelnen Bestandteile etc. Auch ein größeres und schärferes Foto wäre nicht schlecht. Ich würde mich nicht trauen, von diesen Fotos gleich auf Quarz, noch dazu mit Fuchsiteinschlüssen zu schließen (was ja nicht heißt,  dass es das nicht sein kann, nur gibt es eben nicht den geringsten Hinweis auf irgendwas). Es könnte genauso ein basisch/intermediäres magmatisches Gestein sein... (nur so als spontaner Gedanke!).

Volkmar

Na ja, es wurde ja eine klare Ansage und keine Spekulation gefordert >:D

Grüße Michael

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 26 Apr 24, 23:25 »
Glück auf,

Rein Visuelle Beurteilung ist sicher eine Ansage, aber klar ist damit ohne weiteres natürlich noch nichts. Das hätte ich wohl deutlicher machen sollen.  :-\

Der Begriff Spekulation umschreibt Vermutungen ohne Anschauung, wäre hier also zu weitgehend.

Volkmar

Na ja, es wurde ja eine klare Ansage und keine Spekulation gefordert >:D

Grüße Michael

Das alles war nur eine Information, was unter Aventurinquarz zu verstehen ist. Könnte ja auch irgendwie weiterhelfen

Viele Grüße Uwe
« Letzte Änderung: 26 Apr 24, 23:59 von ruebezahl »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge