http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Fluorid aus Steinsberg?  (Gelesen 1413 mal)

Offline Josephine

• *
Fluorid aus Steinsberg?
« am: 19 Mar 24, 10:27 »
Hallo

Ich habe diese Steine im alten Teil des Steinbruch in Steinsberg, in Rheinland-Pfalz, gefunden.
Diese lila Bereiche glitzern und ziehen sich teilweise in Adern durch das Gestein.
Die Bilder sind unter leichter Vergrößerung entstanden, aber man erkennt nicht viel.

Hat jemand eine Ahnung ob das wirklich Fluorid sein kann, oder doch etwas anderes? Als Fluorid wurden sie bei Facebook bestimmt. Fluorid ist aber gar nicht aufgeführt bei den dort vorkommenden Mineralien.
« Letzte Änderung: 19 Mar 24, 10:33 von Josephine »

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Fluorid aus Steinsberg?
« Antwort #1 am: 19 Mar 24, 10:36 »
violetter Flußspat. Nimm mal eine Lupe und guck, ob du etwas kubische Formen siehst.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #2 am: 19 Mar 24, 11:05 »
Es wäre gut über die Fundumstände zu berichten. Lag das Material auf einer Halde oder stammt es aus anstehendem Gestein? Für mich sieht es nach Fremdmaterial aus.

Offline Josephine

• *
« Antwort #3 am: 19 Mar 24, 12:50 »
violetter Flußspat. Nimm mal eine Lupe und guck, ob du etwas kubische Formen siehst.

Danke, du hast mir das glaub ich auch bei Facebook bestimmt.
Ich hab es sogar mit nem Taschenmikroskop versucht, aber das ist alles so miniklein dass man kaum was erkennt. Man sieht dass es kleine lila "Kristalle" sind, aber eine genaue Form ist nicht so richtig zu erkennen.

Es wäre gut über die Fundumstände zu berichten. Lag das Material auf einer Halde oder stammt es aus anstehendem Gestein? Für mich sieht es nach Fremdmaterial aus.

Irgendwo aus dem Bereich hinter diesem alten Maschinending. Lag auf ner Halde, also alles lose herum. Das Gestein könnte wirklich fremd sein, hab es dort sonst nirgends gefunden.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #4 am: 19 Mar 24, 13:09 »
Dann wird es jemand dort abgelegt haben. Oder es ist mit einem Kipper aus einem anderen Bruch da hin gekommen.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #5 am: 19 Mar 24, 13:17 »
Vermutlich von einem Sammler, der vorher am Mensfelder Kopf war...

Offline Miner-Alien

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 19 Mar 24, 22:37 »
Hallo,noch richtiger der Steinbruch am Birkenkopf,
der Steinbruch am Mensfelder Kopf ist schon wesentlich länger geschlossen.
Gruss,Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge