Mineralien / Minerals / Minerales > Lexikon Diskussionen Mineralien / Encyclopedia Discussion Minerals
Zirkonia und YAG
Lynx:
... oder eben Analoga, an denen gewisse Materialeigenschaften herausgearbeitet werden können, die bei natürlichem Material durch Verunreinigungen oder Metamiktisierung überdeckt sind.
Und je nach Interesse auch was zum Sammeln.
oliverOliver:
--- Zitat von: Chrisch am 23 Dec 24, 17:27 ---OK, aber das Gemeinsame ist, daß beides nicht natürlich ist,
--- Ende Zitat ---
genau, darum beides unter: anthropogen
Gerdchen:
--- Zitat von: steinfroilein am 23 Dec 24, 14:06 ---Cubic Zirconia sehe ich namentlich als Rohkristall, Einzelkristall im Gegensatz zum Zirkonia als Handelsname für den geschliffenen Schmuckstein.
--- Ende Zitat ---
Zirkonia und Cubic Zirkonia ist genau das gleiche. Wird heute im Handel eben Cubic Zirkonia genannt und in facettierter Form angeboten. Es handelt sich um kubisch stabilisiertes Zirkoniumoxid (KSZ). Die Stabilisierung erreicht man durch zuschläge von Calciumoxid oder Yttriumoxid. Ohne diese Beigaben würde er monoklin kristallisieren und würde dem natürlichen Zirkoniumoxid, also Baddeleyit entsprechen.
Gruß Gerdchen
Chrisch:
Daß solche tw. hochreine Phasen äußerst interessante Forschungsgegenstände darstellen, ist unbestritten. Als Vergleichsmaterial immer, aber Minerale sammeln ist für mich halt etwas Anderes, doch da soll bekanntlich jeder nach seiner Façon glücklich werden!
Gruß Chrisch
oliverOliver:
--- Zitat ---aber Minerale sammeln ist für mich halt etwas Anderes,
--- Ende Zitat ---
für mich ja auch (und zwar ganz eindeutig! ;D) - aber darum gehts ja in dem Fall nicht, sondern rein ums Lexikon.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln