Mineralien / Minerals / Minerales > Lexikon Diskussionen Mineralien / Encyclopedia Discussion Minerals

Zirkonia und YAG

<< < (8/10) > >>

oliverOliver:
hallo
habe inzwischen bei diesem Thema zwar etwas den Überblick verloren - aber soweit ich sehe, scheint das im Wesentlichen erledigt zu sein?
Oder besteht noch wo Handlungsbedarf?
eins ist mir aufgefallen:
die Seiten
    Syn­the­ti­sche Kri­s­tal­le/­Kor­und
    Syn­the­ti­sche Kri­s­tal­le/­Spi­nell
    Syn­the­ti­sche Kri­s­tal­le/Zir­ko­nia
sind ja als "allgemeine" Lexikonseiten angelegt, scheinen demnach auch in der Kategorie "Anthropogene Mineralien" auf (https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kategorie/Anthropogene%20Materialien), während YAG / Yttrium-Aluminium-Granat als Mineralseite angelegt ist, und demnach nicht in der genannten Kategorie aufscheint.
Wäre es da nicht sinnvoll, das zu vereinheitlichen, und auch die YAG-Seite in eine Lexikonseite umzuwandeln?
ga
oliver

steinfroilein:
Cubic Zirconia sehe ich namentlich als Rohkristall, Einzelkristall im Gegensatz zum Zirkonia als Handelsname für den geschliffenen Schmuckstein.

Neben Zirkonia könnte man dann auch den Djevalith benennen. Das ist der calciumstabilisierte CZ im Gegensatz zum yttriumstabilisierten CZ.

Die Frage stellt sich mir, mischen wir hier im MA gewollt Handelsnamen von Kunstprodukten aus der Gemmologie mit ein?

Sollten wir nur auf (den Kristall) Cubic Zirconia eingehen?

Künstlich und Synthetisch wird in der Gemmologie als Unterbereich der Mineralogie viel klarer getrennt definiert (Regelwerk Blue Book der CIBJO).

In der Gemmologie ist Cubic Zirconia wie auch der Handelsname Zirkonia keine Synthese sondern ein künstliches Produkt. Deswegen hab ich auch damals diese Seite angelegt:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Nat%C3%BCrlich%20oder%20k%C3%BCnstlich

Zirkonia in Verbindung mit Synthese, da tu ich mich schwer.

Diamant, Spinell, Korund, synthetisch ein klares Ja. Haben dieselben chemischen und physikalischen Eigenschaften.

Eine Lösung habe ich leider keine parat, eben weil die Definition in der Mineralogie eine andere ist als in der Gemmologie.

Die frühere CIBJO Sprecherin sagte einst zu mir: Zirkonia synthetisch Nein, synthetisiert Ja ....

Gruß
Ingrid

stoanklopfer:

--- Zitat von: steinfroilein am 23 Dec 24, 14:06 ---Künstlich und Synthetisch wird in der Gemmologie als Unterbereich der Mineralogie viel klarer getrennt definiert (Regelwerk Blue Book der CIBJO).

--- Ende Zitat ---

Was soll da der Unterschied sein? Für mich ist das das Gleiche.

oliverOliver:
soweit ich das bislang verstanden habe:
künstlich - allgemein nur anthropogen, kommt in der Natur in der Art nicht vor
synthetisch: im konkreten Fall anthropogen, hat aber auch ein natürliches Analogon

Chrisch:
OK, aber das Gemeinsame ist, daß beides nicht natürlich ist, also nix zum Sammeln, sondern allenfalls Glitzerit, Schleifmittel etc.

Gruß Chrisch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln