http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Rutil  (Gelesen 1217 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Rutil
« am: 05 May 24, 00:27 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Oberschöna/Bräunsdorf/Grube Neue Hoffnung Gottes
Rutil

Online Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
Rutil
« Antwort #1 am: 05 May 24, 00:27 »
Die Rutildiagnose zweifle ich stark an - der Kristall sieht vielmehr nach einem kurzprismatischen Arsenopyrit aus, sowohl was Tracht, Habitus und Farbe betrifft!

Gruß Chrisch

Offline Josef 84,55

Re: Rutil
« Antwort #2 am: 05 May 24, 07:36 »
Hallo Chrisch,

der Habitus könnte durchaus passen. Ich habe in Grub bei Rinchnach einen prismatischen Zwilling analysieren. Glanz und Farbe muss man am Stück beurteilen.
anbei ein scan eines Dias von dem Rutil aus Grub, Bildbreite ca. 5 mm

Viele Grüße, Josef

Online Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 05 May 24, 12:34 »
Arsenkiese in dieser Form sind  in Bräunsdorf nicht untypisch, deshalb stehe ich einer visuellen Rutil-Bestimmung auch sehr skeptisch gegenüber. Die Ti-Minerale von der NHG Bräunsdorf (Anatas und einmalig Brookit) treten meines Wissens nach ausschließlich in extrem dünnen jungen Klüften, fast immer zusammen mit nadeligem Quarz, auf. Das Bild zeigt dagegen eher die normalen Quarze, wie sie für die im "Schwarzen Gebirge" weitverbreiteten Quarz-Trümer mit den winzigen meist prismatischen Arsenkiesen und den Ag-Sb-Pb-Paragenesen typisch sind, und aus denen mir keine Ti-Mieralisation bekannt ist.

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, dazu bedarf es allerdings zumindest eines aussagefähigeren Bildes oder noch besser einer Analyse.

Gruß Chrisch

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 05 May 24, 19:58 »
> anbei ein scan eines Dias von dem Rutil aus Grub, Bildbreite ca. 5 mm

Wie ist dieser Rutil orientiert?
Was ist das Zwillingsgesetz? (Zwillingsebene oder -achse ist nicht zu erkennen.)

Offline Josef 84,55

« Antwort #5 am: 06 May 24, 07:29 »
Wie ist dieser Rutil orientiert?
Was ist das Zwillingsgesetz? (Zwillingsebene oder -achse ist nicht zu erkennen.)
Hallo Uwe,

das Gesetz ist das selbe wie bei den Kniezwillingen nach {011} und der Habitus ist ähnlich den Visiergraupen vom Kassiterit aber noch flächenreduzierter.
Ich habe die Prismanflächen {100} blau eingefärbt und die Dipyramiden {111} grün, {011} weiß. Die c-Achse des oberen Kristalls ist senkrecht.

Viele Grüße, Josef

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 06 May 24, 14:38 »
Hallo Josef,
besten Dank. In der Tat eine extreme Ausbildung.