http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Amethystfarbene Calcit-Spaltrhomben  (Gelesen 1074 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Amethystfarbene Calcit-Spaltrhomben
« am: 10 May 24, 19:09 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Hessen/Gießen, Bezirk/Marburg-Biedenkopf, Landkreis/Steffenberg/Steinperf/Steinbruch Trautvetter (Steinbruch am Burgberg)

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #1 am: 10 May 24, 19:09 »
In violettem Licht ist alles violett.

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Amethystfarbene Calcit-Spaltrhomben
« Antwort #2 am: 10 May 24, 19:12 »
Ich habe die lila Lampe mal ausgeknipst. (Bildbearbeitungsprogramm). So kommt mir das Stück natürlicher vor. Bilder werden hier auch von Dritten angesehen und von Laien als wahrhaftig angenommen. Daher sollte man solche Übertreibungen unbedingt vermeiden. Zudem fehlen bei vielen der heute eingestellten Bilder die Größenangaben.

Gruß von Klaus

Offline stoanklopfer

« Antwort #3 am: 10 May 24, 19:30 »
Mich stört außerdem der Begriff "Spaltrhomben". Rhomben sind zweidimensional, wenn schon, dann muss es "Spaltrhomboeder" heißen!

Volkmar

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 10 May 24, 22:56 »
Glück auf,

Mich stört außerdem der Begriff "Spaltrhomben". Rhomben sind zweidimensional, wenn schon, dann muss es "Spaltrhomboeder" heißen!

Volkmar

Am besten ganz weglassen. Rhomben und Rhomboeder sind über gleiche Seiten- bzw. Kantenlänge definiert. Auf dieser derb spätigen Stufe sieht man im strengen Sinne natürlich weder das eine noch das andere.

Weiters kann die visuelle Korrelation zwischen Färbung und Spaltkörpern auch nur ein rein optischer Effekt, z.b. dem Lichteinfallswikel geschuldet, sein.

Viele Grüße Uwe

« Letzte Änderung: 10 May 24, 23:12 von ruebezahl »

Offline Trüffelschwein

• Hau den Stein mit Trüffelschwein
« Antwort #5 am: 11 May 24, 09:00 »
Moinsen und Glück Auf. Ja, ich habe hin und her überlegt, ob ich das nun Rhomboeder oder nur einfach Derbstufe nennen sollte. Tschab mich dann entschlossen, den Begriff "Rhomben" zu verwenden. Shit happens.. Nun zum Objekt.. Der Calcit ist wirklich amethystfarben, wie auch ein Amethyst ist. Er ist einigermassen klar, aber violett. Unter 365 nm UV fluoriziert er rosarot, was auf Mangan schliessen lässt. Ich war am Vatertag mit den Kinzigtalern im Rahmen einer offiziellen Exkursion in Steinperf und da war auch der oder einer der Sachkundigen Experten, der Herr Ernst Müller, anwesend. Er hatte übrigens auch einen Amethyst-Calcit dabei, allerdings als ausgebildeten Skalendoeder. Der ist auf den ersten Blick von einem Amethysten nicht zu unterscheiden gewesen. Er sagte auch, das dieser wohl äusserst selten im Aufschluß vorkäme. Ich habe davon nun diese Derbstufe...auch nicht schlecht. Weiter habe ich einen knapp 20 minütigen Film für meinen YouTube-Kanal produziert, der morgen, spätestens übermorgen auf "Charlys Filmkanal" zu sehn sein wird. Dort ist der besagte Amethystcalcitkristall, als auch meine Stufe in bewegtem Bild zu sehn, wo alles nochmal viel besser rüberkommt. Glück Auf!  ;D

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #6 am: 11 May 24, 12:06 »
Hallo Kollegen,

Ich würde euch gerne violetten Calcit aus dem Steinbruch Juchem zeigen, der adäquat fotografiert wurde.

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Niederwörresbach/Steinbruch Juchem/Hungerwand
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Niederwörresbach/Steinbruch Juchem/Hungerwand

Gruß von Klaus