Moinsen und Glück Auf. Ja, ich habe hin und her überlegt, ob ich das nun Rhomboeder oder nur einfach Derbstufe nennen sollte. Tschab mich dann entschlossen, den Begriff "Rhomben" zu verwenden. Shit happens.. Nun zum Objekt.. Der Calcit ist wirklich amethystfarben, wie auch ein Amethyst ist. Er ist einigermassen klar, aber violett. Unter 365 nm UV fluoriziert er rosarot, was auf Mangan schliessen lässt. Ich war am Vatertag mit den Kinzigtalern im Rahmen einer offiziellen Exkursion in Steinperf und da war auch der oder einer der Sachkundigen Experten, der Herr Ernst Müller, anwesend. Er hatte übrigens auch einen Amethyst-Calcit dabei, allerdings als ausgebildeten Skalendoeder. Der ist auf den ersten Blick von einem Amethysten nicht zu unterscheiden gewesen. Er sagte auch, das dieser wohl äusserst selten im Aufschluß vorkäme. Ich habe davon nun diese Derbstufe...auch nicht schlecht. Weiter habe ich einen knapp 20 minütigen Film für meinen YouTube-Kanal produziert, der morgen, spätestens übermorgen auf "Charlys Filmkanal" zu sehn sein wird. Dort ist der besagte Amethystcalcitkristall, als auch meine Stufe in bewegtem Bild zu sehn, wo alles nochmal viel besser rüberkommt. Glück Auf!