https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Kostenlose Datenbank zum Mineralien oder Sonstiges erfassen für Mac-User  (Gelesen 2201 mal)

Offline Jeremejewit

• *
    • Micromounter

Dieses Jahr gibt es die kostenlose Datenbank Ninox für Mac-User
Diese ist recht brauchbar und man kann jederzeit eine Neue Rubrik einbinden
zb. Bilder
Vieleicht ist diese für den Einen oder Anderen interessant. ??

Es besteht auch die Möglichkeit die Daten dann auf ein IPad zu übertragen.
Das ist recht praktisch so kann man leicht sehen auf Börsen was noch fehlt

Offline jlies

Danke für den Tip!

Offline marc-r

Danke Dir!
Ich hab die Datenbank testweise installiert und finde sie recht gut bedienbar. Eine Mineralien-Datenbank mit Bildern lässt sich z.B. aus der vorgefertigten Datenbank "Produkte" gut ableiten.
Schade ist die Beschränkung auf MacOS(iOS und Android - ich denke, die Mehrheit wird unter Windows arbeiten - ein Datenaustausch ist somit unter Sammlern nur eingeschränkt möglich.
Aber am Ende landen wir eh alle wieder bei einer Excel-Liste ... ;-P

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
Guten Morgen, was ich nicht verstehe was Hans geschrieben hat, diese Datenbank die gibt es doch direkt schon für das iPad oder für das iPhone...

Wenn ich die richtige aus dem Apple Store geladen habe..

Gruß, Julian

Offline marc-r

nun ja, "Ninox" ist die Software - also das Programm, mit dem Datenbanken erstellt und bearbeitet werden können.
Die Software alleine ist keine "Datenbank" - die für eine Mineralienverwaltung benötigten Tabellen muss man sich da schon selber anlegen. Und letztlich auch befüllen ... also Daten in die Tabellen einfügen.

Die Software ist (im Moment ?) kostenlos nutzbar, darauf  hatte Hans hingewiesen.

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
Ich meinte weil er schrieb die Daten können DANN auf ein iPad übertragen werden. Kann man ja gleich auf dem iPad machen werde ich mal probieren.

Gruß, Julian

Offline zampano

• Sponsor 2025
  • *
Eine Datenbank, um alles Mögliche zu erfassen... Nun ja, dafür sind Datenbanken gemacht worden ;-)

Aber generische Lösungen sind halt, nun ja, generisch.
Klar kann man damit theoretisch alles verwalten. Doch erstens muss man es sich zusammenbauen und zweitens kann etwas, was irgendwie alles kann, nichts wirklich richtig gut.
Solche Sachen gibt es ewig und keine wird dich auf Dauer glücklich machen.

Unser Hobby ist speziell und wenn man nicht gerade ein einfacher Sammler von "Steinen" ist, kommt irgendwann der Punkt, an dem es doch präziser und flexibler sein soll.
An dem Punkt war es das mit der generischen Lösung.
Abgesehen von den anderen Dingen, wie: Woher kommen gültige Mineralnamen, die Fundstellen, die Klassifizierungen?
Kann man auch alles selbst machen und bauen. Wenn man nichts anderes zu tun hat.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge