Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

seltsames (?)Agathoxylon aus Hirschfeld - eventuell (?)Medullosa

<< < (3/4) > >>

Sargentodoxa:
Hallo Jörn
Ja diese Bilder zeigen nun doch ein etwas anderes Bild. Medullose hatte ich zwar auch kurz auf den Schirm, aber auf deinen ersten Bildern waren die Sternringe (wenn sie nun doch welche sind) schlecht zu erkennen. Auch kann man auf den jetzigen Bilder die Struktur des Sekundärholzes sehr gut erkennen. Ich denke auch diese Richtung wird schon stimmen. Zeigt aber auch immer wieder, das mit schlechten und undeutlichen Bildern solche Bestimmungen / Einordnungen in viele Richtungen gehen können!  LG Werner

jlies:
Hallo Werner,
danke auch für deine erneute Einschätzung!
Ich weiß, daß ich mit meinen Bildern manchmal etwas früh dran bin. Das ist momentan einfach noch der Tatsache meiner Wissbegier und Freude über solche Funde geschuldet, die dann manchmal in Ungeduld mündet. Und sicher spielt auch die Tatsache eine Rolle, das Stück selbst in Händen zu halten; wobei man dabei immer ein etwas besseres Bild vor Augen hat, als ihr mit den tatsächlichen Bildern/Repros, die man hier ins Internet stellen kann.
Ich hoffe also, du kannst mir das nachsehen.
LG Jörn

Sargentodoxa:
Hallo Jörn
Da ich aus eigener Erfahrung und den Kontakt mit Wissenschaftlern weis, wie komplex solche Holzbestimmungen sind bzw. werden können, versuche ich immer erst auf die Bremse zu treten, um sich nicht gleich festzulegen, ohne mehrere Möglichkeiten überprüft zu haben. Dafür brauch man aber, wenn man das Stück nicht selbst unter dem Bino hatte, gute Fotos und Größenangaben. Ich kenne Wissenschaftler, die ohne das Stück selbst in der Hand zu haben (nicht nur Hölzer, auch andere Fossilien) keine Einschätzungen abgeben. Man kann da eigentlich immer nur verlieren. Da du auch manchmal bei STEINKERN reinschaust: Schau mal bei Tertiär --> Kieselholz aus der Weser bei Nienburg. Genau solch ein Bsp. Keine aussagekräftige Fotos und dann wird sich an Hand ähnlicher Fotos aus dem WWW. schnell festgelegt. So funktioniert keine fundierte Bestimmung. Ich kann nur öfter darauf hinweisen, ob es beherzigt wird? LG Werner aus der lausitz

wolfilain:

JA das stimmt x3 immer etwas vorsichtig sein. Und skeptisch hinterfragen - aber man kann schon manchmal die Möglichkeiten eingrenzen und Hinweise in Richtungen geben.

Ich hab schon ein paar Baumfarne und Medulosen aus dem Perm gesehen wo du sehr lange am Grübeln bist.
Speziell wenn man nicht weiß wie die Erhaltungsbedingungen und Ablagerungsbedingungen waren.
Dann sind es schon mal gern Hornsteine in denen Baumfarne mit Kletterfarnen und Agathoxylon zusammen stecken.

Es ist aber auf jedenfall schon mal ein schönes und auch seltenes Stück.
Schön wäre noch wenn man die Herkunft eingrenzen könnte.

Viele Grüße
Volker

jlies:
Hallo Werner,

vorsichtig bin ich m.M.n. eh, auch wenn das schriftlich und im Forum vielleicht manchmal nicht so klingt. Ich sehe alles, was hier im Netzt und über Bilder und Diskussionen läuft auch nicht als fundierte Bestimmung, sondern eher als Eingrenzung des Möglichkeitsraumes bzw. Wegweiser – gerade bei so schwierigen Stücken wie dem oben gezeigten.

Den Faden im Steinkern hab ich mir angeschaut und verstehe sehr gut, was du meinst.

@Volker: Auf die (hoffentlich mögliche) Herkunftseingrenzung bin ich auch gespannt, da es in der Erhaltung (sowohl bei diesem Stück als auch einer Psaronie aus Hirschfeld und auch bei Psaronien aus Sermuth und Nobitz) Ähnlichkeiten untereinander und Unterschiede zu weiter östlichen Stücken gibt.

LG Jörn

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln