Hallo liebe Mineralienfreunde,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Geologie und so stellt mich mal wieder ein Fund vor ein Rätsel, das ich nicht ohne Hilfe lösen kann. Die Bilder zeigen einen Fund in der Tongrube Wiesenfeld (1 € Münze zum Größenvergleich).
Das Gestein unterscheidet sich sehr von den bröseligen (schluffigen?) Schichten dort und ist eher fest, mit "kristallinen" (?) Strukturen. Bei meinen Recherchen bin ich über eine vage Vermutung es könne sich nur um irgendein Konglomerat handeln nicht hinaus gekommen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand genaueres zum Entstehungsprozess schreiben kann!
Fundort: Geotop-Nummer: 677A018
In der Tongrube wurden Röttonsteine und Myophorienschichten des Oberen Buntsandsteins abgebaut. Die Grube ist der eindrucksvollste und besterhaltenen Aufschluss in dieser Schichtfolge in Bayern. Einzigartig ist hier die Vulgaris-Costata-Bank aufgeschlossen, die eine überregional wichtige Zeitmarke im Oberen Buntsandstein darstellt. In ihr kommen die Muscheln Costatoria costata und Myophoria vulgaris gemeinsam vor.