http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Geologische Begriffe  (Gelesen 16778 mal)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Re:Geologische Begriffe
« Antwort #15 am: 20 Mar 04, 17:48 »
Hallo Stefan,

ich habe ebenfalls versucht zum Benuterlexikon beizutragen - aber meine ganze Formatierung war nach dem Eintag futsch.
Die Übersicht der Elementfärbung sollte eigentlich untereinander stehen als Übersicht.
Was ist da passiert?
Kannst Du das richten?

Danke Gruß Moni

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #16 am: 20 Mar 04, 20:26 »
Hallo Moni, welchen Begriff hast du denn eingefügt?

Ich muss sagen ich bin Land unter. Ich komme nicht mehr dazu alle Sachen ins Lexikon einzupflegen. Ist langsam ein Fulltime Job.

Listen kannst Du mit einem Stern am Anfang vor jedem Begriff beginnen. Einen Zeilenumbruch bekommst du mit %%% (3 mal Prozent)

Welchen Begriff hast Du editiert? Wie gesagt ich verliere den Überblick.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 20 Mar 04, 21:44 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #17 am: 20 Mar 04, 21:43 »
Habs schon gefunden und geändert  ;D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 21 Mar 04, 08:15 »
Hallo Stefan,

inzwischen habe ich das neue Missverständnis wieder selbst aufgeklärt.. :-\

..irritierend war, dass ich zwar die Anweisung zum Einfügen neuer Begriffe gesehen hatte aber nicht gleich sah, dass man direkt dort in dem Fenster auch die Begriffe hätte gleich eingeben können.

..ach..wie soll man sich nur verständlich machen ???..aber nun ist es wieder klar..

..ich könnte ja die Beiträge jetzt auch peu a peu wieder dort einfügen und danach oben löschen; habe gesehen, dass Du schon zu einem Teil meine o.g. Begriffe dort in die Suchliste aufgenommen hast.

..aber ich dachte nicht, dass das jetzt offenbar irgendwie hier so aufstösst, dass die Begriffe erst mal hier stehen.. ::) und man jetzt hier wieder mal das Gefühl hat, einfach ignoriert zu werden!

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 21 Mar 04, 09:36 von PeterM »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #19 am: 21 Mar 04, 10:38 »
Hallo Peter,

war gar nicht auf Dich gemüntzt. Eher allg. ich bin froh um jeden Beitrag egal wo! Leider ist meine Zeit zu 120% ausgebucht das ist alles. Wie auch immer früher oder später (wir haben es ja nicht eilig) bekommen wir alle Informationen dort hin wo sie hin sollen ;D da bin ich mir sicher.

Einziges Problem ist, dass ihr so viele Informationen liefert (weiter so) dass ich zu langsam bin sie noch optisch aufzubereiten.
Ich sollte mir mehr Zeit nehmen das System besser zu dokumentieren, dann muss ich nicht so viel selber machen  ;)

Aber weiter so, dann haben wir bald die umfangreichste kostenlose geologische Informationssammlung auf deutsch im Netz.

Ich habe mich ein wenig mit der Fundstellenübersicht gespielt und für Bayern einen Prototypen mit Karte ins Netz gestellt. Ihr könnt ja mal drauf schaun und Euren Kommentar dazu abgeben.

http://www.mineralienatlas.de/phpwiki/index.php/Deutschland

Wenn ich mehr Zeit finde werden weitere Bundesländer folgen.

Vorschlag welches zuerst?

Gruß Stefan

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #20 am: 22 Mar 04, 10:52 »
Hallo Stefan,

Danke für die "Richtung" !!!!
.. und Entschuldigung, daß ich vergaß, den betreffenden Begriff zu nennen -- hat Dir nur noch mehr Arbeit eingebracht - dader: Asche auf mein Haupt.

Gruß Moni

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #21 am: 22 Mar 04, 13:31 »
Ist doch alles kein Problem  ;)

Auf jeden Fall ein interessanter Beitrag!

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 22 Mar 04, 20:21 »
Hallo Stefan,

Asche auch auf mein Haupt..alles i.O... :D ;D 8)..

Offline Goldschnecke

Re: Geologische Begriffe
« Antwort #23 am: 09 May 05, 11:10 »
Komme mit dem eintragen ins Benutzerlexikon auch nicht klar.

Hier noch ein paar Begriffe:

Orbital: Raum mit der höchsten Aufentaltswahrscheinlichkein der Elektronen im Atom

Mischreihe: zwei Komponenten können beliebig (Prozentual) gemischt werden zb. Plagioklasmischreihe.
 Jede Kombination ist möglich.

Fenster: in einer tektonischen Decke vorhandene Öffnung, in der die Unterlage sichtbar wird.

Fluid: flüssig

Invertebraten: wirbellose Tiere

Ionisierungsenergie: Energie die aufgebracht werden muss um aus einem Atom, ein Elektron abzuspalten.

Kristallwasser: Wasser das im Kristallgitter eingebaut ist.

Palagonit: Gesteinsglas, ähnlich Obsidian

Müsste so in etwa hinkommen.

Gruß Sascha.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 09 May 05, 11:36 »
Hallo Sascha,

Orbital: Raum mit der höchsten Aufentaltswahrscheinlichkein der Elektronen im Atom

Mich stört da "der  Elektronen": Jedes Elektron hat sein Orbital.
Denn: Zwei Elektronen können nicht in allen Quantenzahlen übereinstimmen. Die Quantenzahlen haben bestimme Wellenfunktionen. Somit unterscheiden sich die Wellenfunktionen etwas.

Das "Quadrat" der Wellenfunktionen ist die Wahrscheinlichkeitsdichte des Elektrons mit den dazugehörigen Quantenzahlen.

Mischreihe: zwei Komponenten können beliebig (Prozentual) gemischt werden zb. Plagioklasmischreihe. Jede Kombination ist möglich.

Das gilt für eine ideale Mischbarkeit im festen und flüssigen Zustand. Im festen Zustand kann es Mischungslücken geben, z.B. im System KCl-KCN oder KTaO3-KNbO3. Auch können lokale Schmelzpunktmaxima oder Minima, trotz vollständiger Mischbarkeit auftreten. Beispielsysteme SrNb2O6-BaNb2O6 oder BaTiO3-CaTiO3. Da bilden sich Mischkristalle, aber die z.B. Vegardsche Regel zieht nicht.

MfG

Frank

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 09 May 05, 12:14 »
Hi Sascha

1. Fenster ist bereits unter "Tektonisches Fenster " beschrieben. Fehlt jedoch (leider) der link.

2. Palagonit: Ziemlich umfangreiches Kapitel (Palagonitisierung - ganz allgemein - ist die Umwandlung basaltischer und anderer basischer Gläser durch Wasseraufnahme nach subaquatischer Extrusion oder beim Eindringen in Eis oder wasserreiche Sedimente).
Der Palagonit i.e.S. ist eine glasähnliche, isotrope Substanz welche sich vom frischen Basaltglas durch höheren Wassergehalt unterscheidet.

collector

Offline Goldschnecke

« Antwort #26 am: 10 May 05, 09:19 »
Hallo Frank

Die Elektronen unterscheiden sich zwar in mindestens einer Quantenzahl, jedoch ist jedes Orbital mit (wenn vorhanden) 2 Elektronen bestetzt.
Die s Orbitale wie die px, py, pz Orbitale.

Gruß Sascha

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 10 May 05, 10:29 »
Hallo Sascha,

korrekt, aber die z.B. sx Orbitale für s=+1/2 und s=-1/2 unterscheiden sich leicht, sind also nicht identisch.  Dadurch kommt der ganze Quatsch mit den Bahnaufspaltungen und die nicht einfachen Spektren der schweren Atome.

Wenn jetzt das Orbital als Berreich der 90% Aufenthaltswahrscheinlichkeit definiert ist, diese aus der entsprechenden Wellenfunktion berechnet wird, wird sich ein Unterschied einstellen.

Nimmt man den in der chemsichen Literatur üblichen Ansatz eines Satzes an Wellenfunktionen, überlagert die und zeichnet die Isoflächen (ändern sich "kaum" bei Änderung der Hauptquantenzahlen) hast Du recht.

Es hat sich in den verschiedenen Naturwissenschaften einfach eine andere Deutung entwickelt.

Vorschlag: nn die Formulierung lautet
Orbital: Der Raum im Atom, in dem sich ein Elektron sich zu 90% aufhält.

können wir die Diskussion beenden.  ;)

MfG

Frank

Offline Goldschnecke

« Antwort #28 am: 11 May 05, 08:19 »
Hallo Frank

Mit der Definition kann ich gut leben.
Hast du das studiert? Ich mach das nur im nebenfach daher muss es bei mir nicht so genau sein

Gruß Sascha.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 11 May 05, 09:22 »
Mit der Definition kann ich gut leben.
Hast du das studiert? Ich mach das nur im nebenfach daher muss es bei mir nicht so genau sein

Hallo,

Hauptfach Physik ;)

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge