Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Jungforscher braucht Hilfe - Schlacke oder Meteorit? / mesozoisch-tertiäres Eisenmanganerz
ruebezahl:
Glück auf,
--- Zitat von: stoanklopfer am 22 Jun 24, 05:15 ---Bevor weiter ins Blaue geraten wird: Strichfarbe? Härte?
--- Ende Zitat ---
Das Stück erscheint mir deutlich inhomogen, was für ein mesozoisch-tertiäres Eisenmanganerz aus dem Taunus auch typisch ist. Nach meiner visuellen Einschätzung ist es auch kein Reicherz, sondern eher armer Abraum.
Mesozoisch-tertiäre Fe/Mn-Erze enthalten sehr häufig Quarzfragmente oder quarzhaltige Nebengesteinsklasten (das ergäbe halt MH 7), und die Erzmineralkomponenten(Fe/Mn) ergäben Strichfarben von hellbraun bis schwarz.
Nur als Hinweis, eine gesicherte Zuordnung ergäbe sich aus diesen Fakten natürlich immer noch nicht. Quarz wäre allerdings eine starke Unterstützung meiner Bestimmung.
MfG Uwe
Patkun:
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge.
Die Handwerker waren im Haus, daher ist die Sache ein wenig untergegangen.
Da mein Sohn nun noch einen Brocken ausgegraben hat, der dem kleinen in mancher Eigenschaft ähnlich erscheint und schöne "Knollen" hat. Schwer zu beschreiben, daher ein Foto anbei.
Naja da habe ich mich dann, mit kaltem Gefühl am Rücken, an meine Frage hier erinnert. :-[
--- Zitat von: nwsachse am 20 Jun 24, 22:35 ---Hallo,
Bei der Ermittlung der Dichte ist etwas unklar: "Ins Wasser eintauchen ergab 22,22 g/cm³" Ist das Gewicht im Wasser gemeint (in g) oder die Menge des verdrängten Wassers (in cm³) ?
Jörg N.
--- Ende Zitat ---
Ähm beides...? Wir haben das Wasser in einen Becher laufen lassen, der auf einer Feinwaage stand. Das waren dann 22,22 Gramm.
Er wird in einen kleinen Kasten kommen, mit der Aufschrift:
Ein mesozoisch-tertiäres Eisenmanganerz aus dem Taunus
Wir finden es gar nicht schlimm, dass es kein Meteorit ist. Im Gegenteil.
Es ist aus der Zeit der Dinosaurier. (evtl. ein wenig kurz gegriffen, aber für Kinder eher greifbar)
Strichfarbe ist Rötlich Braun. Härte ist schwer einzuschätzen, er kratzt gerade noch so Fensterglas, aber Achat nicht das kleinste bisschen.
Einen Amethyst hat er viel zu leicht geritzt, als wäre es Plastik, wird wohl kein echter Amethyst sein.
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!
Wirklich klasse!
Liebe Grüße
P.S Wir/ Ich Lese hier weiter. https://taunusmineralien.de/EISEN-UND%20MANGANERZBERGBAUIMTAUNUS.html
ruebezahl:
Glück auf,
Dieser 2. Fund und auch die weiteren Angaben unterstützen meine Einordnung der Stücke als mesozoisch-tertiäre Eisenmanganerze. Ich denke, Eure Recherchen gehen dann auch in die zielführende Richtung.
MfG ruebezahl
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln