https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Steinbruch Emmelberg (Üdersdorf), unbekanntes Mineral / Sanidin  (Gelesen 761 mal)

Offline khm

• *
Hallo zusammen,
ich habe hier ein für mich unbekanntes Mineral vom Emmelberg, könnte es sich um Forsterit handeln?

Gruß Karl-Heinz

« Letzte Änderung: 18 Aug 24, 14:04 von oliverOliver »

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Steinbruch Emmelberg (Üdersdorf), unbekanntes Mineral
« Antwort #1 am: 21 Jun 24, 08:45 »
Nein. Auf den ersten Blick würde ich auf Sanidin tippen.

Offline Bruno80090

• Les minéraux: ma grande passion
    • Ma collection de microminéraux
« Antwort #2 am: 21 Jun 24, 18:06 »
Guten Abend,

Soll auch auf Sanidine tippen ... Sollte das Bild mit Farben sein wäre es auch besser um zu bestätigen.
MFG,
Bruno

Offline khm

• *
« Antwort #3 am: 21 Jun 24, 19:47 »
Guten Abend Bruno,
das Mineral ist farblos, transparent mit Glasglanz.

Gruß Karl-Heinz

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 21 Jun 24, 20:12 »
Mein erster Verdacht wäre auch Sanidin.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 18 Jan 26, 17:15
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. / gebrannter Amethyst von Germanmafia 18 Jan 26, 14:52