https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Omphacit (geschliffen)  (Gelesen 1446 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Omphacit (geschliffen)
« am: 28 Jun 24, 20:05 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Italien
Omphacit (geschliffen)

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Omphacit (geschliffen)
« Antwort #1 am: 28 Jun 24, 20:05 »
Die Bildüberschrift ist irreführend.
Es handelt sich hier nicht um geschliffenen Omphacit, sondern um ein geschliffenes Gestein mit Omphacit-Anteil bzw. Omphaciteinschlüssen.
Mich erinnert es sehr an einen Allalin-Gabbro (der aber sehr vielgestaltig sein kann). Vgl. https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Allalin-Gabbro

Das trifft auch für dieses Bild zu:

Italien/Piemont (Piemonte), Region
Omphacit (geschliffen)

Und auch bei diesem Bild habe ich starke Zweifel, dass das wirklich purer Omphacit ist - auch hier vermute ich eher ein Gestein, ähnlich dem auf vorigen Bildern:

Italien
Omphacit (geschliffen)

ga
oliver

Offline ruebezahl

• inaktiver User
Re: Omphacit (geschliffen)
« Antwort #2 am: 29 Jun 24, 01:02 »
Glück auf,

Sehe ich auch als Gesteine an. Größenangabe fehlt leider oder ich übersehe sie. Auf dem 1. Bild kann ich mindestens drei, auf dem 3. vier (evtl.Mineral)phasen unterscheiden, Ich beichte, dass ich nicht sicher aus der "Lameng" heraus die hellgrüne oder die kräftiger grüne Phase dem Omphacit (Mineral, Pyroxen) zuordnen kann. Hier ist mE einiges nachzuarbeiten.
Als Gestein halte ich (Brainstorming) Eklogit für nächstliegend.

Viele Grüße Uwe

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 29 Jun 24, 21:15 »
hallo Uwe,

Zitat
Ich beichte, dass ich nicht sicher aus der "Lameng" heraus die hellgrüne oder die kräftiger grüne Phase dem Omphacit (Mineral, Pyroxen) zuordnen kann

ich auch nicht.
Die grünen Anteile könnten ja auch "Smaragdit" (Varietät von Aktinolith) sein - aber das zu unterscheiden, ist anhand eines Fotos ohnehin hoffnungslos ...
ga
oli

edit:

Zitat
Als Gestein halte ich (Brainstorming) Eklogit für nächstliegend

Eher nicht - nach einem "typischen" Eklo sieht mir das nicht wirklich aus.
Aber der Allalin-Metagabbro wurde ja in der ersten(?)/wesentlichen Metamorphose auch unter eklogitfaziellen Bedingungen überprägt (und erst in späteren bis retrograden Phasen kamen andere Umwandlungsbedingungen hinzu) - von dem her würde "eklogitisch i.w.S." schon passen.

ga
oli
« Letzte Änderung: 29 Jun 24, 21:23 von oliverOliver »

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 29 Jun 24, 23:03 »
Glück auf,

Zitat
Als Gestein halte ich (Brainstorming) Eklogit für nächstliegend

Eher nicht - nach einem "typischen" Eklo sieht mir das nicht wirklich aus.
Aber der Allalin-Metagabbro wurde ja in der ersten(?)/wesentlichen Metamorphose auch unter eklogitfaziellen Bedingungen überprägt (und erst in späteren bis retrograden Phasen kamen andere Umwandlungsbedingungen hinzu) - von dem her würde "eklogitisch i.w.S." schon passen.

ga
oli

Keine Einwände, ich meinte auch mehr die Fazies.

Als Fundort wurde Italien angegeben. Vielleicht kommt man darüber der Klärung näher.

Auf jeden Fall muss in der Beschreibung/Zuordnung klar ersichtlich zwischen Mineral Omphacit und dem Matrixgestein differenziert werden.

Viele Grüße Uwe

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 30 Jun 24, 12:19 »
Zitat
Auf jeden Fall muss in der Beschreibung/Zuordnung klar ersichtlich zwischen Mineral Omphacit und dem Matrixgestein differenziert werden.

genau - darum ging es mir hauptsächlich.

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 25 Apr 25, 12:06 »

Mich erinnert es sehr an einen Allalin-Gabbro

Nachdem ich in der letzten Zeit wieder ein paarmal zum Allalin-Metagabbro recherchiert und einiges an Fotos davon gesehen habe, möchte ich meine obige Aussage konkretisieren:
Das erinnert mich nicht nur an Allalingabbro, das IST definitiv ein solcher.
Entweder ist die Fund"ort"angabe Italien falsch,
oder, nachdem das Allalinhorn ja ganz an der Grenze vom Wallis zu Italien liegt - es sind eben irgenwann ein paar Brocken des Gesteins auf der italienischen Seite runtergekullert ......

Ein schönes Vergleichsfoto zu der Ausprägung auf obigem Bild 2 gibts z.B. hier: https://www.flickr.com/photos/138852118@N05/38799013004/in/photostream/ ,
und obiges Bild 1 ist überhaupt die klassische/übliche/typischste Ausprägung von Allalin-Metagabbro (sh. dazu die diversen Links auf der Gesteinsseite).

ga
oli
« Letzte Änderung: 25 Apr 25, 12:16 von oliverOliver »

Offline heli

« Antwort #7 am: 25 Apr 25, 13:34 »
Hallo Oliver,

vom Allalinhorn kann beim besten Willen nichts "nach Italien runterkugeln".  :)

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 25 Apr 25, 14:09 »
In den letzten paar Tausend Jahren wohl nicht, aber in der Eiszeit? Oder vorher? Die damalige Geländestruktur kennt man ja nicht so genau...

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 25 Apr 25, 14:10 »
Nicht beim heutigen Gletscherstand - aber evtl. während deutlich intensiverer Vereisung, das Allalinhorn ist ja > 4000 m, die Gipfel am "Grenzgrat" alle unter 4000 m. 
Allerdings weiß ich nicht, wie dort der Gletscherstand während der Maximalvereisung im letzten Hochglazial war, und ob sich damit das ausgegangen wäre, dass da evtl. auch was nach Italien "rübergeschwappt" sein könnte.

Eine weitere (und vmtl. plausiblere) Möglichkeit wäre ja, dass es auf der ital. Seite kleinere/unbekannte Vorkommen des gleichen Gesteins geben könnte. Oder vielleicht sind sie ja auch bekannt - ich weiß davon aber nix (aufgrund mangelnder Italienischkenntnisse lese ich auch so gut wie nie italienische Fachliteratur).

lg + ga
oli

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 25 Apr 25, 14:11 »
 :) Günter hatte den gleichen Gedanke wie ich ..... (überschnitten)

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 25 Apr 25, 22:06 »
Glück auf,

Wenn man dem Autor Jürg Meyer (und seinen Quellen) folgt

www.rundumberge.ch

ist der letzte glaziale Abtransport vollständig nach NW ins Mittelland erfolgt.

Dann müsste das fragliche Exemplar entweder von einem eigenen (kleineren) italienischen Vorkommen oder einfach von einem Verkaufstand "aus Italien" und damit dann einfach auch vom Allalin sein. Letzteres halte ich für ganz erheblich wahrscheinlicher.

Ich war (lange ist es her) mehrmals in Oberitalien und auch im Wallis - 2 x auf dem Allalin -unterwegs. Das geschliffene und polierte Gestein war beiderseits ein beliebtes Souvenir, und so gut wie nie korrekt bezeichnet. Ein italienisches Vorkommen müsste auch der handwerklichen Bearbeitung wegen bekannt sein.

Ich würde es dem Allalin zuordnen und in der Beschreibung Lt. Angabe auf den Münchner Mineralientagen Herkunft Italien schreiben.

Freundliche Grüße
Uwe

« Letzte Änderung: 25 Apr 25, 23:50 von ruebezahl »

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #12 am: 26 Apr 25, 13:00 »
hallo Uwe,
ja, das sind sehr plausible Überlegungen - und dass Italien einfach eine inkorrekte Angabe (also Herkunft im Sinne von "Erwerb" statt Fundort) ist, hatte ich ja oben auch erwogen.
lg + ga
oli

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #13 am: 28 Apr 25, 19:43 »
Interessant dazu finde ich diesen Beitrag:

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,56068.0.html

Demnach wäre das Vorkommen am Allalinhorn (incl. der sekundär weit verlagerten Stücke) doch nicht ganz so einzigartig - vergleichbare oder evtl. sogar idente Gesteine dürften also eine weitere (wenn auch anscheinend relativ unbekannte) Verbreitung haben ...

ga
oli

edit:
oder doch nicht so unbekannt - sh. https://www.zobodat.at/pdf/Der-steirische-Mineralog_27_2013_0010-0014.pdf
« Letzte Änderung: 28 Apr 25, 19:49 von oliverOliver »

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 28 Apr 25, 23:21 »
Glück auf,

Interessant dazu finde ich diesen Beitrag:

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,56068.0.html

Demnach wäre das Vorkommen am Allalinhorn (incl. der sekundär weit verlagerten Stücke) doch nicht ganz so einzigartig - vergleichbare oder evtl. sogar idente Gesteine dürften also eine weitere (wenn auch anscheinend relativ unbekannte) Verbreitung haben ...

ga
oli

edit:
oder doch nicht so unbekannt - sh. https://www.zobodat.at/pdf/Der-steirische-Mineralog_27_2013_0010-0014.pdf

Interessant wäre auch, ob es (kunst)handwerkliche Produkte gesicherter Herkunft davon gibt.

Freundliche Grüße
 Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin Heute um 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von stoanklopfer 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von Lexikon 22 Jan 26, 07:17