Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

Färbung durch natürliche Strahlung

<< < (3/3)

aca:
ups:
vermeintliche Rauchquarze
sollte das heissen...
sorry

aca:
@proyect

ich hab Dein Argument erst nicht kapiert,
aber jetzt muss ich sagen: da ist was dran.

Man bräuchte dafür mal ein Bild von den guten Stücken.
Wo sind die Teile eigentlich her?
Ich habe mal vor x-Jahren in San Francisco ein Stück verkieseltes Holz gekauft,
auf dem auch rabenschwarze pseudohexagonale Quarze ohne Prismen in Rasen gebildet sind.
Dämlicherweise habe ich den Fundstellenzettel verschlampt (schäm...),
ich weiss nur West-USA, wahrscheinlich Arizona.

Amir

Ralf:
@Krizu

es gibt einwandfrei Rauchquarze in Hölzern, die nicht durch Einlagerungen dunkel gefärbt sind. Genauso gibt es natürlich auch Amethyst, allerdings etwas seltener. Grundsätzlich denke ich, ist beides möglich, also Einlagerungen als auch Starhlung.

@amir

stell doch mal ein Foto von Deinem US-Holz ein. Manche Stücke sind so typisch, daß man den Fundort mit großer Wahrscheinlichkeit bestimmen kann.

Gruß
Ralf

oliverOliver:
also soweit ich das überblicke, sind die meisten (also nicht zu verallgemeinern!) dunklen Quarz-xx in Kieselhölzern keine durch Strahlung gefärbten Rauchquarze, sondern die Färbung kommt daher, dass die sich Hölzer vor der Silifizierung schon in einem - mehr oder weniger fortgeschrittenen - Inkohlungsprozess befanden. Also überwiegend Färbung durch Einlagerung von Kohlenstoff/Kohlepartikeln. Aber, wie gesagt, nicht zu verallgemeinern ...
Also, wie Ralf schon schrieb,
--- Zitat ---ist beides möglich
--- Ende Zitat ---

alfredo:
Is this what you had, Amir? https://www.mindat.org/photo-453459.html

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln