Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

Färbung durch natürliche Strahlung

<< < (2/3) > >>

Krizu:
Hallo,

bei der Schwarzfärbung der Rauchquarze ist ein Zusammenspiel verschiedener Störstellen (imho Al + Fe). Prinzipiell ist eine dunkle Färbung durch Strahlung im Holz denkbar, aber genauso häufig muessten dann Amethyst-Farben sein.

Ich persönlich halte auch andere färbungsmechanismen (Manganoxide, oragnische Einlagerungen) für wahrscheinlicher.

MfG

Frank

Bernd G:
also danke an alle . denke da sind aber noch ne menge fragen offen. weiß auch nicht genau ob das hier richtig steht ,geht ja um kieselholz .aber sehen wir es mal als sio2 mineral.

@ berthold
in dem gebiet ist reichlich mineralwasser das barium- und strontiumhaltig ist. könnte das mit im zusammenhang stehen ?
gruß bernd

berthold:
Hallo Bernd,

nein - da sehe ich keinen Zusammenhang.

Gruß

Berthold

aca:
Hallo,

ich würde einfach mal einen der vermeintlichen Quarze auf etwa 200-250 Grad C erhitzen.
Wenn er sich langsam entfärbt, ist es wahrscheinlich eine Rauchquarz-Strahlungsverfärbung,
wenn er sich nicht entfärbt oder wenigstens heller wird, kann man Farbzentren
als Hauptverursacher der Dunkelfärbung eigentlich ausschliessen.
Ist natürlich ein doofer Test, weil nicht zerstörungsfrei.
Ich würde auch auf organische Substanzen oder Mangan/Eisen-Oxide tippen.

(Mir fällt da noch diese Geschichte von einem sog. "flintknapper" ein, der seine
Flinte vor der Bearbeitung über Nacht kiloweise im Herd weich-gebacken hat.
Das gab dann wohl regelmässig Zoff mit der Angetrauten,
weil das ganze Haus dann ziemlich aufgeheizt war und es noch tagelang seltsam roch.
Der Herd war dann fürs Backen auch nur noch bedingt zu gebrauchen,
es schmeckte alles so komisch.
Was habe ich doch für ein harmloses Hobby - höchstens mal ein bischen Flugrost
auf den Küchenarmaturen und Besteck wegen den HCl-Dämpfen...)

Gruß
Amir

proyect:
Hallo,
wenn feinkörniger Quarz durch Bestrahlung  dunkel ist, dann währen dort vorkommende Kristalle schwarz wie die nacht (BZW: Schörl-Turmalin). Denn feinkörnigewr Quarz ist sonst wie der Strich auch recht weiß.

Barium und strontium in der Natur sind wie das natürliche Cäsium nicht radioaktiv, wenn du das meinst.

Schwarze Farben kommen wohl durch Eisen , Mangan seltener auch Kohlenstoff und anderes.
Gruß
proyect

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln