Fossilien / Fossils / Fósiles > Bayern
Skelett Fragment Ichthyosaurier? / Pflanzenrest, vmtl. Palme
Foxy1:
Hallo mein Name ist Clemens alias Foxy1.
Ich bin neu hier und wollte mich mit meinem Fund vorstellen.
Ich habe diesen Monat nach dem Hochwasser auf einer Kießbank bei der Marzlinger Brücke einen "Stein" gefunden.
Das Geschiebe stammt ja aus dem Karwendelgebirge.
Die Suche im Netz deutet auf Fossiler Knochen
Das Stück ist vom Wasser sauber präpariert.
Es muss also schon lange im Wasser gewesen sein.
Die Farbe Größe und Form und Struktur deuten für mich auf Flossenfragment von einem großen Fisch Saurier.
Das Gewicht liegt bei 1961g
Die Größe ist 14,5 cm Höhe 11cm Breite und 7cm Dicke.
Das Material ist sehr hart .
Da ich kein Profi bin hoffe ich auf eure Unterstützung bei der Identifikation.
Jetzt die Bilder.
Vielen Dank und liebe Grüße
Clemens
oliverOliver:
hallo Foxy,
ein Fossil auf jeden Fall - und ein spannendes Stück.
Knochen könnte sein - dazu sind mir die Kanäle aber fast zu lang und zu regelmäßig.
Zudem sieht das Stück aus, als wäre es gut silifiziert (Kanten auf Bild 4), was bei einem alpinen Saurierknochen meines Wissens nach ungewöhnlich wäre. Und was auf dem einen Foto wie eine eventuelle Gelenksfläche aussieht, dürfte nach dem anderen Foto eine abgerollte Bruchfläche sein. Ich würde da auf den ersten Blick eher was Pflanzliches vermuten (Palme? Farn?). Aber ob das in den Karwendel passt? Kann es nicht sein, dass das Einzugsgebiet doch auch andere geologische Einheiten beinhaltet?
ga
oliver
edit:
ok, I see - Marzling liegt NW von München an der Isar, also in der "Schotterebene". Aus der weiteren Umgebung sind dort aus dem Schotter z.B. Funde von Tempskya (kreidezeitlicher Farn) bekannt - das erscheint also plausibler als ein Fischsaurierknochen. Super Fund, gratuliere!
Kannst du evtl. der Detailaufnahmen der beiden Schmalseiten einstellen?
Lausitz:
Hm. Für Tempskya kommt mir die Struktur im Längssbruch beinahe zu 'geordnet' vor. LuWus von Tempskya kenn ich eher als wirres Durcheinander der Wurzeln.
alexis buhridorakes:
Bitte noch ein Bild vom Querschnitt.
Foxy1:
Hi danke Euch für die schnelle Reaktionen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln