Fossilien / Fossils / Fósiles > Bayern

Skelett Fragment Ichthyosaurier? / Pflanzenrest, vmtl. Palme

<< < (2/3) > >>

Foxy1:
Noch mehr Details

alexis buhridorakes:
Sieht für mich nach Palmholz aus.
Axel.

oliverOliver:
ja, stimme ich zu. Man sieht im Querschnitt auch keinerlei Stelen, und die Erhaltung mit den (tlw.) hohlen Leitbündeln ist ja bei Palmen üblich (es gibt sogar eine eigene Bezeichnung dafür, die mir gerade aber nicht einfällt). Wirklich ein super Stück!  :D
ga
oliver

Foxy1:
Hi ihr.

Holz habe ich ein bisschen da also Fossil.

Warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin.
Einerseits künstliche Intelligenz.
Die Bildersuche im Netz ergab.
fossiler Knochen.
Die ähnlichkeit ist beeindruckend.
Auktionen aus den USA.
Dann wenn es ein Knochen ist von was?
Die Geschiebe der Iisar Trias, Jura, Palmen?

Ich lade mal Bilder hoch die mich auf den ichthyosaurier Gedanken brachten.
Bild 1 Triceratops Fragment
Die anderen zeigen Ichthyosaurier Fossilien.

Mein Gedanke ist.
Es wurde in der letzten Eiszeit aus seiner Schicht gelöst von Eis und Wasser über 30000 Jahre bis nach Marzlingen transportiert.
Entsprechend vom Wasser abgeschliffen.

Sargentodoxa:
Hallo Clemens
Ich kann zwar deiner Verbindung von Triceratops zu Ichthyosaurier  nicht folgen, hab da evtl. eine andere Einstellung zur KI. Auch bin ich überhaupt kein Freund von wirren Vergleichen von ähnlichen Bildern im WWW.
Ich muss immer wieder staunen, was sich dabei so zusammengereimt wird.
An die anderen Kieselholzfans: Ich kann und würde mich nicht endgültig festlegen: Warum? In diesem Gebiet kommen sowohl Palmen und der Baumfarn Tempskya vor. Ohne wirklich einen aussagekräftigen Querschliff mit der Ansicht der Leitbündel vor sich zu haben, wird es immer ein Fragespiel bleiben. Ich hänge mal ein Bild einer Lausitzer Tempskya an, auch mit hohlen (schwer erkennbar) Luftwurzeln und ohne Stelen. Die Ansicht äußerlich ist genau so wie Clemens Fund. Auch mit der Verworrenheit der Luftwurzeln ist es so eine Sache. Palmen Stücke aus Rauscheröd ja mitunter stark verworren, bei Stücke aus Kuba waren sie ziemlich gerade.
@ Oliver: Meintest du Fasciculites lacunosus ? Die Nomenklatur von Palmoxylon liegt ja noch im argen. Leider ist ein Bearbeiter, der etwas Ordnung hineinbringen wollte in der Corona-Zeit verstorben. Werner aus der Lausitz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln