Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Bestimmung von kleiner Mineralien,- und Gesteinssammlung (25 Stück)

(1/4) > >>

Wasserglanz:
Hallo zusammen,

ich habe als Jugendliche in den 1990ern noch regelmäßig die örtliche Mineralienbörse besucht und dort immer mal wieder ein Stück für den eigenen kleinen Setzkasten erworben. Dabei ging es mir immer primär um das Aussehen und nie um den Fundort oder um welche Art Stein es sich eigentlich handelt. Entsprechend wurden eventuelle Handzettel zum Mineral auch nicht aufgehoben und nun sitze ich hier mit 25 Mineralien und Steinen, welche ich gerne verkaufen möchte, aber bei denen ich absolut keine Ahnung habe was ich da überhaupt vor mir liegen habe. Ich habe schon versucht die Mineralien per Google-Lens selbst zu bestimmen, hatte hier aber nur bei einigen Erfolg und selbst da war ich mir nicht 100% sicher ob ich da wirklich das richtige Ergebnis gefunden habe.

Gleichzeitig würde ich mich über eine grobe Wert-Schätzung der Sammlung freuen - oder gibt es zum schätzen hier noch ein extra Forum, da ich die Sammlung gerne als Konvolut verkaufen möchte, selbst wenn sie am Ende nur 5€ einbringen mag.

Meine Smartphone-Kamera ist leider keine Gute und daher sind einige (viele) Fotos unscharf oder nur an manchen Stellen scharf und ich krieg die Steine leider nicht zufriedenstellend fotografiert.  :(

Daher hab ich zusätzlich zu den Fotos auch noch ein Video gedreht, da auf vielen Fotos der Schimmer der Mineralien nicht gut erkennbar ist.

Das Video findet Ihr hier:

https://youtu.be/kQbhc-lRLhY?si=EoaWWdcHwTYSuGo0

Bei den Mineralien / Steinen könnten sich auch welche eingeschlichen haben die ich von Opa übernommen habe / geschenkt bekommen habe oder am Wegesrand gefunden wurden.

Liste bisheriger Bestimmungen / Einschätzungen

01: Chalkantit/Kupvervitriol, gezüchtet

02: Calcit

03:

04: Bleiglanz/Galenit?

05: Stibnit/Antimonit? (Rumänien???)

06:

07: Chrysokoll (wahrscheinlich)

08: Cyanit

09: Chalkopyrit? mit Anlauffarben

10: SiC ??

11:

12: Gipsrose

13: Schwefel

14:

15: vmtl. silifiziertes Holz mit winzigen Quarz-xx (aus einem der ehem. Braunkohle-Tagebaue in der Umgebung von Leipzig?)

16: Pyrit

17: ein Spaltstück, vmtl. von irgendeinem Carbonat?

18:

19: evtl. was Künstliches? (Legierung/Zuschlagstoff??)

20: evtl. Baryt-Sand-Konkretion ("Barytrose")? (Rockenberg???) - fühlt sich das Stück verhältnismäßig schwer an?

21: Fasercalcit??

22:

23: evtl. Gips? mit???

24:

25:

Wasserglanz:
Mineral / Gestein 05-08.

Bisherige Bestimmung / Einschätzung:

05: Stibnit/Antimonit? (Rumänien???)

06:

07: Chrysokoll (wahrscheinlich. Evtl. aus Chile???)

08: Cyanit

Wasserglanz:
Mineral / Gestein 09-12

Nr. 09 hatte beim Kauf einst eher einen Lila-Blau-Schimmer / Farbton der sich nun über die Jahre in dieses Kupfer-Gold geändert hat.
Nr. 11 bin ich mir nicht sicher ob es ein "echtes" Mineral ist oder nur ein Bruchstück von einem größeren Brocken aus Opas "Steinreich-Sammlung".

Bisherige Bestimmung / Einschätzung:

09: Chalkopyrit? mit Anlauffarben

10: SiC ??

11:

12: Gipsrose

Wasserglanz:
Mineral / Gestein 13-16

Bisherige Bestimmung / Einschätzung

13: Schwefel

14:

15: vmtl. silifiziertes Holz mit winzigen Quarz-xx (aus einem der ehem. Braunkohle-Tagebaue in der Umgebung von Leipzig?)

16: Pyrit

Wasserglanz:
Mineral / Gestein 17-20

Nr. 19 der Stein stammt von ehemaligen Nachbarn aus den 80ern. Woher diese ihn haben weiß ich nicht. Die gelblichen / lila Flecken auf dem Stein stammen von Wasserfarben mit denen der Stein von uns Kindern einmal angemalt worden ist. Trotz waschen sind immer noch Rückstände zu erkennen.

Bisherige Bestimmung / Einschätzung

17: ein Spaltstück, vmtl. von irgendeinem Carbonat?

18:

19: evtl. was Künstliches? (Legierung/Zuschlagstoff??)

20: evtl. Baryt-Sand-Konkretion ("Barytrose")? (Rockenberg???) - fühlt sich das Stück verhältnismäßig schwer an?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln